Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***

2022  2024


Auch in diesem Jahr möchte ich euch einige Highlights aus meinem Blog in diesem kleinem Rückblick präsentieren. Immerhin waren es auch 2023 über 200 Beiträge. Übrigens in diesem Jahr wurde dieser Blog 10 Jahre alt

Anfang des Jahres wurde die Corona Pandemie (COVID-19) für beendet erklärt, das waren gute Nachrichten. Der von Russland geführten Krieg gegen die Ukraine setzte sich fort und die Belastungen der Bürger mit hohen Energie und Lebensmittelpreisen blieben bestehen.  

So stelle ich euch auch dieses Jahr jeden Monat meist 3 Rezepte vor. Oft, aber nicht immer, ist ein italienisches und ein deutsches Rezept dabei. Dazu gibt es eine Knödel Übersicht, denn ich habe dieses Jahr unterschiedliche Knödel zubereitet. 

Als Specials gibt es ...
Auch in diesem Jahr habe ich Restaurants und Events besucht, sowie nach 3 Jahren Pause gibt es einen neuen Blick auf die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf. Und es gibt die alljährliche foodblogbilanz, acht Fragen und Antworten am einen Food Blogger.



das erste Quartal



Januar


Den Auftakt mach ein Gericht aus den 80'er Jahren. Pasta mit Räucherlachs, dabei gebe ich einen kleinen Schuss Sahne dazu. 

Auch etwas altbacken aber dennoch sehr lecker und günstig ist Hühnerherzen Ragout. Serviert mit lockerem Reis. 

Es wird ein Klassiker der italienischen Küche. Zubereitet mit Rindermark und Safran ergibt sich der typische Aroma des Risotto alla Milanese.



Pasta mit Räucherlachs




Hühnerherzen Ragout




Risotto alla Milanese




Februar

Den Auftakt im noch immer dunklem Februar macht Pasta mit Bottarga. Super lecker mit dem geriebenen und gehobeltem Fischrogen. 

Ein Fischgericht, zubereitet mit einer heimischen Forelle und weißen Bohnen. Durch die Bohnen mit viel Butter und den Bröseln bekommt das Forelle Cassoulet einen französischen Geschmack. 

Nachtisch gibt es bei mir selten, aber Kartoffelflecken mit Aprikosenmarmelade haben mir gleich gefallen. Erst dache sie wären für die Füllung zu klein aber es passte, denn auch ohne Inhalt sind die Flecken richtig gut. 




Pasta mit Bottarga




Forelle Cassoulet




Kartoffelflecken




März

Den Auftakt macht Kalbsleber Berliner Art. Das ist eine kurz gebratene Leber, darauf karamellisierte Zwiebeln und Apfel. Dazu cremiges Kartoffelpüree. 

Es gibt sehr leckere Spinat Nocken genannt Malfatti mit Salbeibutter. Zubereitet aus nur wenigen Zutaten und dazu Parmesan.

Ein ganz einfaches Pasta Gericht mit Zutaten aus der Vorratshaltung. Getrocknete Tomaten und schwarze Oliven bringen einen kräftigen Geschmack bei Pasta sizilianischer Art




Kalbsleber Berliner Art




Malfatti mit Salbeibutter




Pasta sizilianischer Art





das zweite Quartal



April


Der April blieb kalt, für meinen Geschmack viel zu kalt. Aber da kann man nichts machen, also wird mit gutem Essen gegen gesteuert. 

Im Frühling ist Zeit für frisches Bärlauch Pesto. Wenn man das Pesto selbst hergestellt hat, darf man sich auch anschließend eine Portion Pasta mit Bärlauch Pesto gönnen.

Einer meiner Favoriten war wieder dabei Kutteln Florentiner Art. Die Trippa alla fiorentina waren dieses mal hervorragend. 

Ein super leckeres Kartoffelgericht mit richtig viel Sauce waren Kartoffeln mit Zuckerschoten, als Topping gibt es Lachforellen Kaviar. 





Pasta mit Bärlauch Pesto




Kutteln Florentiner Art




Kartoffeln mit Zuckerschoten




Mai


Auch der Mai kam beim Wetter nur langsam voran. Aber es gab sonnige Tage. Zu Anfang des Monats wurden Spaghetti mit Kaviar als kleine Vorspeise serviert. 

Pici mit Bällchen aus Fleisch und Aubergine also Pasta mit Polpette di Carne e Melanzane ist ein tolles Gericht und etwas leichter da ein Teil des Fleisch durch Gemüse ersetzt wird. 

Und noch ein Hähnchen, toll gewürzt und einfach zuzubereiten. Das Gochujang Hähnchen ist mit einer fermentierter, koreanischen Gewürzpaste zubereitet und schmeckt richt gut.



Spaghetti mit Kaviar




Pasta mit Polpette di Carne e Melanzane




Gochujang Hähnchen




Juni


Der Juni startete warm und neben dem Grillen habe ich ein Lammragout persisch auch Gheymeh genannt zubereitet. Getrocknete Limetten bringen dem Gericht einen besonderen Geschmack. 

Aber auch die Pasta durfte nicht fehlen, dieses mal mit etwas ganz Besonderem einem gefülltem Kalamar

Überraschenderweise erfreute sich der dänische Gurkensalat sehr großer Beliebtheit und er ist auch wirklich gut, besonders wenn man Hot Dog zubereitet. 



Lammragout persisch




Pasta mit gefülltem Kalamar




Gurkensalat dänisch





das dritte Quartal


Juli


Die Fortsetzung des Sommers findet mit kalten Soba Nudeln statt. Das ist ein leichtes Sommergericht das sich sehr gut auch bei über 30°C geniessen lässt. 

Auch ein Abstecher in die koreanische Küche passte, so gab es Bibimbap mit Tofu. Es ein einfaches und sehr beliebtes Gericht. 

Um der Unternudelung entgegenzuwirken gab es auch italienische Pasta mit Auberginen und Scamorza.  




Soba Nudeln kalt




Bibimbap mit Tofu




Pasta mit Auberginen und Scamorza




August


Der Sommer machte unerlaubterweise Anfang August noch Urlaub 😉 und so gab es Forelle auf Molkereduktion mit tollen Beilagen. 

Es gab Mitte des Monats ganz tolle Tomaten auf dem Bauernmarkt und so fanden sie ihren Weg in ein Risotto mit Tomaten

Es wurde wieder heiß und so gab es Pastasalat mit Zucchini und Räucherlachs. Wohl einer der besten Pasta Salate die ich je gegessen habe. 




Forelle auf Molkereduktion




Risotto mit Tomaten




Pastasalat mit Zucchini und Räucherlachs




September


Anfang September kehrte der Sommer zurück, teilweise wurde es noch einmal warm. Mit wunderbaren Ricotta wurden die Pasta mit Pesto Calabrese zubereitet. 

Ende des Sommers finden sich Schmorgurken mit Hackfleisch auf Tisch, ein leckeres deutsches Gericht. 

Etwas aufwendig aber frittiertes muss ab und zu sein und so gab es Seeteufel im Backteig mit selbst-gemachter Mayo. 

Und noch ein viertes Gericht da die Muschelsaison angebrochen war, Pasta mit Miesmuscheln und Paprika



Pasta mit Pesto Calabrese




Schmorgurken mit Hackfleisch




Seeteufel im Backteig




Pasta mit Miesmuscheln und Paprika





das vierte Quartal

Oktober


Der Oktober starte mit einem langen Wochenende, wenn man den Brückentag frei genommen hatte.  An diesem Wochenende gab es den Klassiker Hühnerfrikassee

Es gibt ein sehr einfaches Pasta Gericht namens Pasta alla San Gennaro, das hervorragend schmeckt, wenn man altes Brot übrig hat.

Pasta Manfredi mit Ricotta ist ein klassisches Gericht aus dem Süden Italiens. In dieser Version mit einem Sugo mit selbst hergestellter Tomatenpassata. 



Hühnerfrikassee




Pasta alla San Gennaro




Pasta Manfredi mit Ricotta



November

Der Monat starte wie immer mit einem Feiertag in NRW. Aus altem Baguette gab es Brot Pudding mit Rum Soße. Ganz einfach und gut. 

Eines der einfachsten Gerichte der italienischen Pasta Küche ist Pasta alla Gricia. Nur zwei die Zutaten Guanciale und Pecorino neben der Pasta. 

Es gibt Auberginen Gnocchi, nicht Kartoffelgnocchi mit Auberginen. So werden die Gnocchi aus Auberginen gemacht und wie üblich in einer Tomatensauce serviert.
 



Brot Pudding mit Rum Soße




Pasta alla Gricia




Auberginen Gnocchi





Dezember

Der Dezember began wie der November endete, kalt! Da braucht man etwas Sättigendes und so gab es Chicorée überbacken

Die Anna Kartoffeln sind eine sehr leckere Beilage, leider macht es recht viel Arbeit sie zuzubereiten. Aber es lohnt sich. 

In der Vorweihnachtszeit kann man sich auch etwas gönnen. So gab es Pasta mit Pasta mit Jakobsmuscheln in einem Safran Sud. 



Chicorée überbacken




Anna Kartoffeln




Pasta mit Jakobsmuscheln



Das waren 36 Rezept Ideen, die ihr sicherlich auch in 2024 passend zur Jahreszeit zubereiten könnt. Lasst es euch schmecken. 



Knödel Zubereitung

In diesem Jahr habe ich öfters Knödel zubereitet, dabei ist NRW kein Knödel Land, doch ich finde es lohnt sich sich damit zu beschäftigen. 

   Spinat Knödel - Käse Knödel      



probiert es aus, es lohnt sich




Kartoffelsalat an Weihnachten

Wieder einmal einen Kartoffelsalat zubereitet. Wie gewohnt ohne Mayonnaise, sondern nur mit Fond, Essig und Öl. So ist es eine weitere Variante meiner Kartoffelsalat mit Speck Rezepte. Den Kartoffelsalat, Feldsalat und dazu schlesische Bratwurst oder Wienerle gab es an Weihnachten, denn der hat bei mir Tradition. 





Restaurant Besuche

Auch dieses Jahr bin ich regelmäßig ausgegangen und habe in bekannten und neuen Lokalen gespeist. Nicht so oft wie im Jahr zuvor, denn man merkte die reduzierten Öffnungszeiten und auch die gestiegenen Preise. Nachfolgend nur einige Beispiele. Alle Besuch wie immer unter "Ausgehen / Restaurants".









In diesem Jahr 2023 gibt es rund 20 Besuche auf meinem Blog



Event Besuche

Bei schönem Wetter finden in Düsseldorf einige Events statt, diese zwei habe ich dieses Jahr besucht. 



vielleicht nächstes Jahr mehr Besuche






Foodblog Bilanz

Ein gemeinsames Event von Food Bloggern ist die #foodblogbilanz2023, acht Fragen und Antworten.


1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Der Top Artikel in 2023 ist das Kartoffelpüree sämig. Durch die Kartoffelpresse und anschließend zweimal durch Sieb gestrichen und mit einem sehr hohem Anteil Butter wird es ein Hochgenuss. 


Kartoffelpüree sämig



2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Sehr viel Spaß haben mir einige Rezepte aus Kitchen Impossible gemacht. Nich nur weil ich sie im TV gesehen habe, sondern auch weil sie manchmal herausfordernd waren 

Kartoffelpüree sämig (Bild siehe zuvor), Taubenbrust gebraten und Millefeuille von Gemüse




3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Die Videos von Küchenchef Max Mariola auf YouTube und FB Reels haben mich dieses Jahr häufiger inspiriert und auch wieder Beiträge von Stevan Paul.  

Zwei Beispiele von Vielen sind von Max der Pastasalat mit Zucchini und Räucherlachs und ...


und von Stevan die Kartoffeln mit Zuckerschoten




4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Zu einen war es ein leckeres Dessert das so gut in den Sommer passt und sich auch im kleinem Haushalt schnell und einfach zubereiten lässt, Eton Mess und zum anderen ein bewährtes Rezept von Pasta mit Spargel und Erbsen. Auch das ist sehr einfach und im Frühling freue ich mich immer darauf. 


Eton Mess


Pasta mit Spargel und Erbsen



5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Die Suche nach neuen kulinarischen Herausforderungen hat mich beschäftigt und so bin ich auf die englische Küche gestoßen. Daraus habe ich in diesem Jahr recht viel gekocht und werde es sicherlich auch im nächsten Jahr fortsetzen. Freunde und Bekannte konnten es bei einem Kochabend kennenlernen. 

Kochwerkstatt - August 2023



6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Eine wirkliche Neuentdeckung gab es 2023 nicht, aber ich habe festgestellt das ich die einfache und ehrliche Küche mag, besonders aus Deutschland und Italien. 

So zum Beispiel Schmorgurken mit Hackfleisch und Pasta alla cubana




7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Bei den meist geklickten Beiträgen ist immer noch mein Beitrag von 2017 zur "heißen Fleischwurst" mit weitem Abstand auf Platz Eins! Das liegt daran das die entsprechenden Suchbegriffe wie "fleischwurst kochen" oder "fleischwurst warm machen" in der Google Suche auf dem obersten Platz in den Resultaten sind. Probiert es aus!




8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2023?

Eine Hoffnung aus dem letztem Jahr ist in Erfüllung gegangen, das es in 2023 mehr Events geben wird. Vielleicht suche ich ältere Gerichte und versuche sie ins moderne zu zu holen damit sie nicht verloren gehen. Aber ob mir das auch zeitlich gelingt, seht noch in den Sternen. 







Das war es an Beiträgen für 2023,
ich wünsche euch eine leckere Zeit in 2024.
Lasst es euch, wenn immer möglich, gut gehen
und bleibt gesund.