Pasta mit Polpette di Carne e Melanzane

Pasta mit Polpette aus Fleisch und Auberginen


Die dicken Nudeln, ich habe Pici verwendet brauchen immer ihre Zeit, machen aber auch nicht mehr Arbeit. Eigentlich geht es um die Zubereitung der Polpette, denn die sind der Star bei diesem Gericht. Das Rezept ist für eine Portion und es wird eine sehr leckere Kombination. 


die Pasta

  • 85 g Pici (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

das Topping

  • Parmesan
  • Ruccola (optional)

Mit den Polpette aus Fleisch und Auberginen beginnen, die haben bei mir am längsten gedauert. 


Für die Tomatensauce Olivenöl in der Pfanne erhitzen, darin Sardellen, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch kurz anbraten, passierte Tomaten dazu geben und mit Salz, Pfeffer, sowie frischem Basilikum und Petersilie würzen. Ich hatte auch noch einige Kapern, die habe ich auch dazu gegeben. 

Bei einem weiteren Mal habe ich eine Tomatensauce mit Sellerie verwendet.

Wenn die Tomatensauce fertig ist und das Wasser für die Pasta kocht, die Polpette in die Sauce legen und warm ziehen lassen, nicht kochen. Beiseite stellen bis die Pasta fertig ist. 


Die Pasta, nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Ich habe dicke Pasta, in diesem Fall Pici genommen, die brauchen immer recht lange.Bei mir brauchten die getrockneten Pasta aus Hartweizengrieß rund 20 Minuten. Wenn die Pasta fertig ist, zusammen mit etwas Pastawasser in die Pfanne geben und vorsichtig unterheben, damit die Bällchen nicht auseinander fallen. Noch frisches Basilikum dazu legen. 


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


Parmesan drüber reiben...


und falls gewünscht, Ruccola auf die Pasta verteilen.


leckerer Genuss



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.