Pilz-Ketchup

Pilz-Ketchup


Es gibt etwas Neues Altes. Also für mich Neu, aber das Rezept ist wohl recht Alt. In der englischen Küche kennt man Pilz-Ketchup und da ich ihn nicht kaufen konnte habe ich ihn selber zubereitet. Und ich muss euch sagen es mach zwar Arbeit, aber es lohnt sich total. 

Ich habe unterschiedliche Varianten im Internet gefunden, mich jedoch ein wenig an diese Vorlage gehalten. Die Flaschen stammten von der Manufaktur Löffelweise, die gibt es leider nicht mehr. 

Es sind so 380 g Ketschup geworden. 

1. Akt

  • 300 g Champignons
  • 9 g Pökelsalz
  • 2 Lorbeerblätter

2. Akt

  • ½ Zwiebel (35 g)
  • Olivenöl
  • Salz
  • 10 g Steinpilze (getrocknet)
  • 100 ml heißes Wasser

3. Akt

  • Zimt
  • Ingwer
  • Muskatblühte
  • Piment
  • 10 g Zucker
  • 50 ml Malzessig
  • 20 ml Sojasauce
  • 30 ml Wasser

Am Vortag

1. Akt

Champignons dünn schneiden und in eine Schale geben, dazu Salz und das Lorbeerblätter. Zugedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen. 


Am nächsten Tag

2. Akt

Zwiebel fein hacken, dann in Olivenöl dünsten, dabei etwas salzen. Das dauert so 10 Minuten. 
Die Steinpilze in 100 ml heißem Wasser einweichen und 1 Stunde warten. Fotos habe ich vergessen.

3. Akt

Nach knapp 24 Stunden sind die Pilze richtig geschrumpft und haben Flüssigkeit abgesondert. 


Die Pilze von der Flüssigkeit trennen, aber die Flüssigkeit auffangen, es waren 75 ml. Die Pilze kurz mit kaltem Wasser abspülen, damit sie etwas vom Salz verlieren. 


Die marinierten Champignons zusammen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben, die gedünsteten Zwiebeln und die Steinpilze mit der Flüssigkeit dazu geben. Ebenso die gemahlenen Gewürze, den Zucker, den Malzessig, die Sojasauce und etwas Wasser. 


Nun alles 30 Minuten köcheln lassen, dann durch ein Sieb geben, den Sud jedoch auffangen. Die Lorbeerblätter herausfischen. 



Es waren so 230 g Pilze und 180 ml Sud. 



Die Pilzmasse in einen Mixer geben und mixen dabei das Pilzwasser dazu geben, falls nötig weiters Wasser hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. 


Dann abfüllen, ein Trichter und ein dünner Stab hilft dabei. Es wurden zwei Flaschen mit je 180 ml Pilz-Ketchup. 


super lecker