Scholle filetieren

Scholle filetieren

Ein Basics Beitrag, ich filetieren den Plattfisch Scholle. Das ist relativ einfach. Den Fisch auf ein Brett legen, die dunkle Seite nach oben. An der Mittelgräte einschneiden und mit einem spitzem Messer auf den Gräten lang fahren und so das Filet von den Gräten trennen. Wenn die beiden oberen Filets entfernt sind, den Fisch umdrehen und mit den unteren Filets ebenso verfahren. 

Die Filets nochmals auf Gräten prüfen und dünne Häutchen an den Seiten entfernen. Wer noch ein Video ansehen mochte die Deutsche See hat eines auf YouTube gestellt. Mit den übrig gebliebenen Karkassen kann ein Fond gekocht werden. 


So ergeben sich 4 Filets mit der Haut, zwei mit dunkler und zwei mit heller Haut. Das waren 220 g Filets von einer 340 g Scholle. 


einfache Vorbereitung