Heiße Fleischwurst

Heiße Fleischwurst


Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und da gab es "Heiße Fleischwurst" früher, also vor 40 Jahren, öfters. Da fand man die heiße Wurst beim Metzger dazu ein Stück Brot und Senf. Ja sie war ein wenig fettig und nur so schmeckte sie. Wer körperlich nicht hart arbeitet, muss die Wurst nicht jeden Tag essen. So ändern sich die Zeiten, heute findet man eher vegetarische Snacks in hippen Läden. Ich bin halt schon älter und ich mag auch Neues, aber hin und wieder greife ich auf ältere Gerichte zurück das tut mir gut. 

Wenn der Metzger einen Kringel aus dem sieden Wasser heraus geholt hat, die Wurst in große Stücke geschnitten hat, dann auf eine Pappschale mit einem Stück Graubrot gelegt hat, lief mir in Winter das Wasser im Mund zusammen. Dazu einem ordentlichen Klecks Senf. Dann stand Finger verbrennen und nicht abwarten an. 

Ohne Senf ging gar nicht und anderes Zeug wie Ketschup passt meiner Ansicht gar nicht. Das war ist wohl ein recht deutsche Snack, frühes Street Food. Da sieht man mal wieder, das Street Food keine Erfindung der Neuzeit ist. 

Auch das ist eine Erinnerung an Kindheitstage, früher gab es die Fleischwurst bei meinen Eltern hin und wieder in der kalten Jahreszeit. Ich hatte sie viele Jahre überhaupt nicht mehr gegessen. Also wurde es mal wieder Zeit. Besorgt euch eine wirklich gute Fleischwurst. Die Bilder zeigen eine Portion zum Abendbrot.

  • Fleischwurst
  • Salz
  • Senf
  • Brot

Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen, dann Hitze auf kleine Flamme reduzieren und warten bis das Wasser aufgehört hat zu kochen. Das Wasser sollte eine Temperatur von 80 bis 90°C haben. Die Fleischwurst mit der Pelle in das Salzwasser geben und 15 Minuten ziehen lassen.


Dann sollte sie innen vollständig warm sein. Vor dem Verzehr die Pelle entfernen.
Dazu Brot und viel Senf reichen.




ein leckerer Snack zum Abendbrot