Milchreis mit Popcorn

Milchreis mit Popcorn

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Nachspeisen bereite ich nicht so oft zu, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. So gibt es einen deutschen Klassiker, Milchreis. Er wird ein wenig aufgepeppt, aber im wesentlichen wie man ihn kennt, dazu heiße Kirschen. Wann habt ihr das letzte mal Milchreis gegessen? 

Bei Kitchen Impossible Staffel 4 Folge 7 schickt Tim Mälzer m Jahre 2018 Tim Raue nach Deutschland. Genauer gesagt bleibt Raue in seiner Heimatstadt Berlin. Dort kocht Andreas Zawada in der Kanine der Berliner Stadtreinigung BSR. Tims's Aufgaben sind: Auberginen Röllchen mit Kräuterbaguette, Asia-Hähnchen mit Duftreis, Kokos und Tomatenchutney sowie Milchreis mit heißen Kirschen.

Der Milchreis wird es heute, die Auberginen Röllchen habe ich schon zubereitet, der Rest vielleicht später. Die Menge reicht für 2 Portionen als Nachspeise. 

der Milchreis

  • 20 g Popcorn Mais (gesüßt)
  • 50 g Milchreis
  • 250 ml Milch
  • 8 g Butter
  • 10 g Zucker
  • Vanille Extrakt

die Beilage

  • Heiße Kirschen

Das Popcorn im Vorfeld zubereiten, das kann auch am Vortag geschehen. 


Den Popcorn mit der Mischen und im Mixer mixen, dann durch ein Sieb passieren. So erhalten wir eine Milch mit einem leichtem Popcorn Geschmack. 


Alle Zutaten bereit stellen...


Nun den Milchreis zubereiten. Der Reis und die Milch sollten ein Verhältnis von 1 zu 4 haben. In einem Topf Milch zusammen mit, Vanille Zucker oder Extrakt, und einer Priese Salz erwärmen. Dann den Reis dazu schütten und 5 Minuten kräftig kochen lassen, dabei immer rühren. 

Anschließend Temperatur auf niedrigste Stufe stellen und den Milchreis im geschlossenen Topf rund 20 bis 30 Minuten ausquellen lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Zum Ende den Zucker unterrühren und abschmecken.


Nach dem Quellen sollte der Reis schön cremig sein...


Als Beilage gab. es Kirschen aus dem Glas, gewünschte Menge entnehmen und in einem kleinem Topf erwärmen. 


Reis und Kirschen auf einen vorgewärmten Teller servieren oder nach dem Auskühlen kalt reichen. Beides ist möglich. 


leckere Variante 
eines Klassikers