Zigeuner Sauce

Zigeuner Sauce

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es wird eine leckere Sauce die zu Schnitzel oder auch Geflügel passt, sie ist kaum scharf und leicht säuerlich. Aber es ist schon eher eine Gemüsebeilage als eine Sauce, denn sie ist recht dickflüssig. Bei den Rezepten gibt es wohl sehr viele, dies ist eine Variante von Zutaten die ich gerade im Hause hatte. Andere Varianten könnten noch Pilze oder Perlzwiebeln enthalten. 

Aber darf man das in Deutschland noch "Zigeuner Sauce" sagen? Denn der Begriff "Zigeuner" ist umstritten, nur was soll ich ich stattdessen schreiben? Sauce nach Sinti und Roma Art? Das versteht kein Leser und hat keinem Geschmack auf der Zunge. Im August 2020 gab der Lebensmittelhersteller Knorr bekannt, seine Zigeunersauce in „Paprikasauce ungarische Art“ umzubenennen. Wie ist das denn in anderen Ländern, führt man dort auch eine Debatte um Begriffe wie in Deutschland? 

Für 2 große Portionen als Beilage, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen.

  • 2 Spitzpaprika (200 g)
  • 1 rote Zwiebel (75 g)
  • 2 Knoblauchzehen (10 g)
  • 1 Chili
  • Tomaten (200 g)
  • 100 g Gewürzgurken
  • 200 ml Rinderfond
  • 2 EL Ketschup
  • Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Paprikapulver (edelsüß)
  • Piment d’Espelette 
  • Olivenöl

Die Paprika von den Kernen und dem Stielansatz befreien. Dann in 2 cm lange Streifen schneiden. Wer es noch feiner zubereiten möchte schält die Paprika zuvor. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Chili in feine Würfel schneiden. Die Tomaten leicht zerdrücken. Die Gewürzgurken, ich habe Cornichons verwendet, in feine Würfel schneiden. 


Olivenöl in einem Topf erwärmen, darin est die Zwiebeln anschwitzen, dabei salzen und pfeffern. Wenn die Zwiebeln leicht glasig geworden sind, die Paprika dazu legen und auch anbraten. Etwas später auch  Chili und Knoblauch dazu geben und auch garen. 


Die Tomaten in den Topf schütten und zerteilen, dann die Gurken dazu geben. 


Den Bratansatz mit dem Fond ablöschen, mit Ketschup, Weißweinessig, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 


Rund 1 Stunde köcheln lassen, dabei nachwürzen, falls noch etwas Schärfe gewünscht wird, Piment de espandile hinzugeben. Dann ist die Sauce fertig. 


Auf zwei Portionen (à 260 g) aufteilen, sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen. 


sehr leckere Beilage