Pommes aus der Heißluftfritteuse

Pommes aus der Heißluftfritteuse III

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich bereite mal wieder Pommes zu. Zu manchen Gerichten gehören die außen knusprigen und innen weichen Kartoffelstäbchen. Heute etwas dicker als bei der vorherigen Zubereitung

Benutzt habe ich eine Tefal Actifry Heißluftfritteuse. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. Für zwei Portionen als Beilage oder eine große Portion als Snack. 

  • 1 Kartoffel (240 g) 
  • 2 TL Rapsöl
  • grobes Salz

Als Kartoffel habe ich "Desiree" verwendet, die habe ich auf dem Carlsplatz im Kartoffelhaus erworben. 


Die Kartoffel schälen, begradigen, dann in 1 cm dicke Stifte schneiden. So bleiben von über 300 g Kartoffel 240 g Stifte übrig. Die Stifte in kaltes Wasser legen und die Stärke abwaschen, dann auf Küchenkrepp trocknen...


die Kartoffelstifte für maximal 3 Minuten in kochendem Salzwasser kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. 


Anschließend erneut auf Küchenkrepp trocknen. Die Kartoffelstifte in die Heißluftfritteuse mit dem Öl geben und ...


für 35 Minuten "frittieren", herausnehmen und mit groben Salz salzen...


außen knusprig und innen weich