Zigeuner Schnitzel

Zigeuner Schnitzel


Es gibt ein einfaches und leckeres Gericht. Ein Schweine Schnitzel mit Zigeuner Sauce also ein Zigeuner Schnitzel. Nicht mit Pommes als Beilage wie man das aus vielen Gaststätten kennt, sondern mit gebratener Polenta. Reis hätte auch gut als Beilage funktioniert. 

Mein Schnitzel ist Natur, also nicht in einer Panade. In vielen deutschen Gaststätten bekommt man es mit einer dicken Panade aus Semmelbröseln, bei einer Sauce wird diese jedoch schnell labbrig. Die Zigeuner Sauce ist selbst zubereitet, das macht am meisten Arbeit und dauert seine Zeit, schmeckt aber viel besser als Fertigprodukte. 

Aber darf man das in Deutschland noch "Zigeuner Schnitzel" sagen? Denn der Begriff "Zigeuner" ist umstritten, nur was soll ich ich stattdessen schreiben? Paprika Schnitzel? Das könnten auch gebratene oder panierte Paprika sein. 

Pro Portion verwende ich...

  • 140 g Schweine Schnitzel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mehl
  • Butterschmalz
  • 250 g Zigeuner Sauce

die Beilage


Zuerst die Zigeuner Sauce und die Polenta zubereiten denn das dauert länger als das Braten des Schnitzel. 


Ich hatte die Schnitzel im Tiefkühler gelagert, also am späten Abend zuvor aus dem Eisfach nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Das aufgetaute Schnitzel im Beutel mit einen Eisen leicht plattieren. 


Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend mit Mehl melieren. 


In einer guten Pfanne, ich habe meine Eisenpfanne verwendet, Butterschmalz erhitzen. Darin habe die Schnitzel nacheinander Auf jeder Seite je 2 Minuten gebraten. Herausnehmen und auf ein Küchenkrepp vom Fett befreien. 


Auf einem vorgewärmten Teller die Polenta und das Schnitzel legen...


dann auch die Sauce über das Schnitzel geben. (auf dem Bild ist nur ein Teil der Sauce damit noch etwas vom Fleisch zu sehen ist)


einfach und richtig lecker