Kalbsfrikadellen

Kalbsfrikadellen mit Vadouvan

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Sind Kalbsfrikadellen etwas Besonders? Ich denke schon, besonders da ich einige unerwartete Zutaten verwende. Das sind zum einem Kalbsbrät und zum anderem Vadouvan. Auf das Kalbsbrät bin ich durch Kitchen Impossible Stallel 8 Folge 4  gekommen und bei dem Vadouvan haben mich Inka von Inka & Mehl und das alte Gewürzamt inspiriert. Es wurden sehr fluffige und würzige Fleischbällchen. Mit die besten Fleischpflanzerl die ich seit langer Zeit zubereitet habe. 

Es wurden 17 Fleischpflanzerl, das reicht für 5 Portionen a 3 Frikadellen. Einige verschwinden auf dem Weg zum Gast, denn der Koch muss probieren. 

Oder man serviert sie kalt als Snacks bei einem Büfett, dafür habe ich sie halbiert, so reicht es für 10 bis 15 Gäste. 

  • 270 g Hackfleisch vom Kalb
  • 270 g Hackfleisch vom Rind
  • 150 g Brät vom Kalb
  • 1 Zwiebel (100 g)
  • 1 Ei (M)
  • 60 g Weißbrot (Dinkel Toast)
  • Petersilie (20 g)
  • 20 g Senf
  • 15 g Vadouvan (altes Gewürzamt)
  • 9 g Salz
  • Rapsöl

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Zwiebel in Öl goldbraun anbraten und auskühlen lassen. Die Petersilie fein schneiden. Das Weißbrot in Würfel schneiden, nur wenn es trocken ist in Wasser einweichen und ausdrücken. Vadouvan mit einem Messer fein durchhacken. 


Das Brät aus der rohen Kalbsbratwurst herausholen. 


Das Kalb und das Rinderhack bereitstellen. 


Alle Zutaten mischen, dabei lohnt es sich Einweghandschuhe zu tragen, das ist hygienischer und klebt auch weniger. Gleiches gilt für das Formen der Bällchen. 


Aus der Masse Frikadellen von 50 g bis 60 g formen. Es wurden 17 Stück. 


In Rapsöl von allen Seiten auf mittlerer Temperatur anbraten. Das dauert so 7 Minuten. 


In einen Bräter legen. 


Im Ofen bei 150°C für 6 Minuten garen. 


super lecker




gleich zubereiten oder in den Tiefkühler legen, Erst in Schalen nebeneinander, nach einer Nach können sie in einen Beutel, denn sie kleben nicht mehr aneinander. 


Vorbereitung...


später aufgetaut und halbiert...


serviert bei 
Slow Food Tafelrunde