Graue Erbsen

Graue Erbsen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Von Grauen Erbsen hatte ich noch nie gehört, bis ich auf einen Artikel von Stevan Paul gestoßen bin. Dort beschrieb er das ein deutsches Traditionsgericht verschwindet. Dem muss man entgegen wirken und habe die Grauen Erbsen in grober Anlehnung an sein Rezept zubereitet. Meine Einlage war etwas anders aber bei Hausmannskost gibt es oft viele Varianten. Es wurde richtig lecker und sehr gehaltvoll, daher wird es klassisch auch am Aschermittwoch, kurz vor Beginn der Fastenzeit serviert. 

Die Erbsen sind für 3 Portionen, die Einlage reicht für 2 Portionen. 

die Erbsen

  • 200 g getrocknete Kapuzinererbsen
  • 200 g Zwiebeln
  • Butterschmalz
  • 800 ml Flüssigkeit
    • 350 ml Einweichwasser
    • 450 ml Wasser
  • Suppengemüse (130 g)
    • ⅓ Lauchstange
    • ½ Möhre
    • ¼ Knollensellerie
    • ⅓ Petersilie

die Einlage

  • 240 g Kassler
  • 100 g Mettwurst

die Beilagen

das Topping


Als Vorbereitung die Kapuzinererbsen 24 Sunden in Wasser einweichen. Zwiebeln fein würfeln, Die Erbsen abgießen, die Flüssigkeit auffangen, das waren bei mir 350 ml. Später das Suppengemüse klein schneiden und das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen. 


Die Zwiebeln in Butterschmalz andünsten. Das Einweichwasser mit Wasser auf insgesamt 800 ml auffüllen. Die abgegossenen Erbsen und die Flüssigkeit zu den Zwiebeln geben und zugedeckt 3 Stunden köcheln lassen. Das Suppengemüse unter die Erbsen rühren. 


Auch das Kassler dazu legen. Nun eine halbe Stunde mit Deckel garen. Dann eine weitere halbe Stunde offen garen. Fleisch prüfen, wenn es gar ist herausnehmen und zwischen lagern. Die Mettwurst in die Erbsen legen und weitere 30 Minuten offen garen, ebenso heraus nehmen. Prüfen ob die Erbsen weich sind, falls nicht weiter garen, dabei wenn nötig weiteres Wasser hinzu schütten. Meine brauchten noch eine weitere Stunde. 


Das beiseite gelegte Fleisch und die Mettwurst klein schneiden, auf zwei Portionen aufteilen. 


Die weich gekochten grauen Erbsen dazu geben. (Ich habe nur ⅔ der Erbsen benötigt.) Sofort verwenden oder in den Tiefkühler stellen. 


Eine Portion habe ich in einer Pfanne erwärmt. 


Mit den Salzkartoffeln auf einem vorgewärmten Teller legen.


Die Speckstippe über die Erbsen und die Kartoffeln verteilen. Später kam noch etwas gehackte Petersilie über das Gericht. 


schmeckt gut und macht satt