Salzkartoffeln kochen

Salzkartoffeln kochen

pro Portion als Beilage
  • 150g Kartoffeln (vorwiegend festkochende)
  • Salz
Für Salzkartoffeln nehme ich meist eine vorwiegend festkochende Sorte, hier hatte ich Laura. Zuerst die Kartoffeln schälen. Mittelgroße halbiere ich meist zuvor, so geht das kochen etwas schneller und es sieht beim Anrichten schöner aus. Wenn ihr sie nicht sofort verwendet in etwas Wasser legen. 

Salzwasser in einem Topf zum kochen bringen. Die Kartoffeln müssen nur leicht mit Wasser bedeckt sein und nicht in Unmengen Wasser gekocht werden. Dann die Kartoffeln hinein geben und für 15 bis 25 Minuten kochen. Das hängt von der Größe und der Sorte ab. Nach einer Viertelstunde mit einem spitzen Messer hineinstechen, wenn man kaum Widerstand spürt und sie wieder heraus flutschen sind sie fertig gekocht. 

Das Wasser abschütten und die Kartoffeln nochmals salzen, Kartoffeln schlucken viel Salz. 
Dann sind sie fertig und können serviert werden. 


ein Basic, das man "blind" beherrschen sollte