Erbsen zubereiten

Erbsen zubereiten

ein paar Basis Informationen. Hier gilt die Zutaten lassen sich beliebig skalieren. Hier haben wir eine Menge als Beilage für zwei Portionen.
  • 380 g frische Erbsen mit Schale
Stängel abschneiden und den Faden nach unten ziehen. Nun öffnen und die Erbsen mit den Fingern entfernen.


Wenn man frische Erbsen verwendet ist die Einkaufsmenge um den Faktor drei höher oder anders ausgedrückt vom Einkauf der frischen Erbsen in der Schote bleibt nur noch ein Drittel übrig. Bei TK Ware erübrigt sich der Schritt.

So werden daraus
  • 125 g Erbsen ohne Schale

Ihr habt mindestens vier Möglichkeiten sie zubereiten

1. Kochen

  • 250 ml Wasser
  • 1/4 TL Natron
  • 1/4 TL Zucker
Wasser mit Natron und wenn ihr es etwas süßer haben möchtet mit Zucker zum Kochen bringen. Kein Salz hinein geben. Nun die geschälten Erbsen dazu und zwei bis drei Minuten kochen. Dann abgießen und gut abtropfen lassen. Wenn ihr nicht aufgetaute TK Ware verwendet, dann dauert der Kochvorgang eine Minute länger.

2. Dämpfen

  • Wasser
Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen, bis der Dampf entsteht. Erbsen in den Dampfeinsatz legen und diesen in den Topf stellen, Deckel drauf und für drei Minuten dämpfen. Bei tiefgefrorenen Erbsen dauert es eine Minute länger.

3. Braten

  • Öl oder Butter
Alternativ könnt ihr die Erbsen auch in etwas Öl oder Butter braten. Bei asiatischen Gerichten im Wok dauert das nur ein bis zwei Minuten. Bei der Butter, eher in der europäischen Küche zu finden, dauert es nicht länger.

4. Schmoren

  • Öl
  • Weißwein
Aber auch Kombinationen sind möglich, wie bei italienischen Gerichten. Dort werden die Erbsen erst eine Minute in Olivenöl gebraten und dann in Weißwein bei sehr geringer Hitze eine knappe Viertelstunde schmoren. Das habe ich bei Thunfisch mit Erbsen angewendet.




und dann noch...

Erbsen blanchieren und einfrieren

Wenn Erbsen einfroren werden sollen, weil man zu viele eingekauft hat, diese erst wie oben beschrieben auslösen. Damit sie ihre grüne Farbe nicht verlieren, sollten sie blanchiert werden. Dazu für 2 Minuten in kochendes Wasser geben, kalt abschrecken um den Kochvorgang zu stoppen. Gut abtropfen lassen, sofort verwenden oder in einen Behälter geben, beschriften und in den Tiefkühler stellen. 



erneut blanchiert...mit Schoten, ausgelöst (Mitte), gekocht und abgeschreckt (rechts), es waren 300 g Erbsen mit Schoten daraus wurden 160 g ausgelöst. 




Fazit

Erbsen zubereiten geht recht flott, und auch die TK Ware kann gut verwendet werden. Anders ist das bei getrockneten Erbsen, diese müssen zuvor eingeweicht werden, aber das ist eine andere Geschichte.