Münstermann Kontor - Januar & April 2018

Münstermann Kontor - Januar & April 2018

Ein Besuch im Januar und einer Mitte April und einer Ende April.




An einem Dienstag Nachmittag gegen 16 Uhr ging es ins Münstermann Kontor in die Carlstadt. Vor knapp einem Jahr war ich schon einmal zur Mittagszeit hier. Zu dieser Uhrzeit in der Woche einen Platz zu finden war kein Problem, am Wochenende oder zu den Spitzenzeiten sieht das anders aus. Nahe dem Carlsplatz gelegen gibt es hier eine moderne, internationale Bistroküche.

ich hatte

  • Brot und Butter (Gruß aus der Küche)
  • Weißwein - Riesling von der Mosel (0,1l)
  • Rotwein - Spätburgunder aus der Pfalz (0,1l)
  • Wasser (0,2l)
  • Gulaschsuppe (mittel)
alles zusammen für 18€.

Der Service kam sofort und war sehr freundlich. Die Getränke und Speisen wurden zügig serviert wie man das in einem solchem Lokal erwartet.

Die Suppe war richtig gehaltvoll mit ordentlich Fleisch und sehr lecker. Der Riesling war gut, den Spätburgunder fand ich nicht so toll, aber das ist Geschmacksache, es war kein schlechter Wein.

ein Blick auf das Lokal

die aktuelle Speisekarte

die Weine, nur ein Auszug


ein Blick in das Lokal


Wasser, Wein und Brot mit Butter


die Suppe


gute Einlage



Halbzeit


die Rechnung


eine leckere Suppe




Im April habe ich an einem Dienstag Nachmittag so kurz nach 15 Uhr das Münstermann Kontor besucht. Ich fand um diese Uhrzeit Anfang der Woche sofort einen Platz.

ich hatte

  • Brot und Butter (Gruß aus der Küche)
  • Riesling van Volxem, Saar (0,2l)
  • Winzer Schnitzel klein
alles zusammen für 28€

Wie zuvor kam der freundliche Service sofort, brachte die Speisekarte und fragt was ich trinken möchtet. Ich habe mich für einen Riesling, was sonst, entschieden. So kam erst mal der Gruß aus der Küche in Form von Brot und Butter sowie der Wein. Genug Zeit die Speisekarte zu lesen.

Die toskanischen Spaghetti von der Tageskarte haben mich gereizt, aber ich habe mich dann doch für einen Klassiker des Münstermann Kontor entschieden. Das Wiener Schnitzel, das hier in zwei Größen angeboten wird, in Klein und in Groß. Ich habe mich für die kleine Variante entschieden.

Als das Schnitzel kam dachte ich erst, das man sich vertan hatte mit der Portiongröße, denn es waren zwei wie ich finde große, aber wunderbar dünne panierte Kalbsschnitzel. Dazu gab es klassisch Gurkensalat und Bratkartoffeln.

Die Bratkartoffeln waren außen knusprig und innen etwas weich, der Gurkensalat war mit dem Joghurt leicht und lecker und die Schnitzel waren in einer krossen Panade. Zitrone und Sardelle dazu.

Ich kann nur sagen das alle drei Komponenten sehr lecker waren. Der Star die Schnitzel waren wirklich richtig toll, knusprig, gar nicht fettig. Die Panade umschloss das dünne, saftige Fleisch, richtig gut.

Selbst die kleine Portiongröße war mir persönlich zu viel, mir hätte auch ein Schnitzel und entsprechend weniger Salat und Kartoffeln gereicht. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte hier vielleicht eine kleinere Portion mit nur einem Schnitzel angeboten werden.


der Wein und der Gruß aus der Küche


Einblicke, Richtung Bar


die Tageskarte


die Speisekarte mit dem Schnitzel


Auszug aus der Weinkarte


kommen wir zur Hauptspeise
selbst die kleine Grüße ist eine mächtige Portion


der Salat und die Bratkartoffeln


so knusprige Panade für die Schnitzel


schön zart von innen


die Rechnung


ein sehr leckeres Schnitzel 
mit krossen Bratkartoffeln




Ein weiterer euch Ende April an einem Freitag so gegen 16 Uhr. Ich hatte die Pici zuvor schon auf der Wochenkarte entdeckt und könne es mir nicht entgehen lassen. Man bekommt die dicken toskanischen Nudeln so gut wie nie außerhalb der Toskana. Ich hatte jedenfalls noch nie auf einer Speisekarte gesehen. Ich hatte in einem Kochbuch über die Toskana gelesen, aber noch nie gegessen, also ausprobieren. Überrascht hat mich das ich Pici hier gefunden habe und nicht bei einem italienischen Restaurants.

ich hatte

  • Brot und Butter (Gruß aus der Küche)
  • Riesling van Volxem, Saar (0,2l)
  • Pici carbonara
alles zusammen für 26€

Es war am Freitag Nachmittag schon recht voll, aber dennoch habe ich einen Platz gefunden. Die nette Bedienung brachte mir gleich die Karte und ich habe erst mal einen Riesling geordert. Leider ist es wenn es voll ist, recht laut hier, aber so ist das in der Bistro Küche.

Als Auftakt gab es Brot und Butter, wie üblich. Also Karte studieren, aber ich hatte mich ja schon auf die Pici festgelegt, was auch nachher sich als richtig lecker herausstellte.

Die Pici sind dicke Spaghetti aus der Toskana. Hier serviert als Carbonara, mit Speck, Zwiebeln, Tomaten, Eigelb und einem ganz tollem und reichlich Rosmarinschinken. Die Pasta haben wirklich einen ganz anderen Geschmack als übliche Spaghetti, überraschend gut. Der Schinken passte so etwas von hervorragend, wunderbar. Parmesan und Eigelb machte alles wunderbar cremig, herrlich. 

Wie üblich gab es eine wirklich sättigende Portion, es hätte für mich auch etwas kleiner sein können. Netter und schneller Service, guter Wein und leckeres Essen, so ist das hier. Aber das kennt ihr schon bestimmt aus den vorherigen Beiträgen. 



die Wochenkarte


Einblicke, leider etwas unscharf


der Wein und der Gruß aus der Küche


die Pasta wird serviert


offen gelegt



wirklich dicke Spaghetti


die Rechnung


leckere Pasta,
wirklich spannend