Wok Nudeln mit Tofu

Wok Nudeln mit Tofu


Dieses thailändische Gericht verbindet Nudel mit Kohl und Tofu, im Wok bei hoher Hitze angebraten. So geht es ruckzuck bei der Zubereitung dieses einfachen und leckeren Gerichtes. Aber Nudeln sind in Asien doch deutlich anders als in der italienischen Pasta Küche. So gibt es abgeschreckte und angebratene Nudeln mit Austernsauce. 

Und da ein Wok im Namen stand habe ich seit langer Zeit meinen Wok wieder hervorgeholt. Ich hätte auch eine große Pfanne nehmen können, aber dieser elektrische Wok lässt sich richtig hoch erhitzen und eine hohe Temperatur ist wichtig fürs das Gelingen. 


Das Rezept ist nach einer Idee aus "Thai" Kochbuch von Tove Nilsson auf Seite 143 entstanden. 


Für 2 Portionen, die Zahlen in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Nudeln

  • 90 g Nudeln (pro Portion)
  • Salz

der Tofu

  • Rapsöl
  • ⅛ Weißkohl (350 g)
  • 1½ EL Sesamsaat
  • 3 cm Ingwer (14 g)
  • 3 Knoblauchzehen (13 g)
  • 1 Chilischote (getrocknet)
  • 150 g Tofu (fest)
  • 50 ml Austernsauce
  • 2 EL Fischsauce
  • Thai Basilikum
  • 1 Limette (Saft)


Weißkohl oder Spitzkohl in grobe Stücke schneiden. Ingwer fein hacken. Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden. Chilischote zerbröseln. Tofu grob zerbröckeln. Limette auspressen. 


Wok oder Pfanne hoch erhitzen, reichlich Öl hineingeben und den Kohl in den Wok legen (Oben links), anbraten bis er braun wird, das dauert richtig lange, bei mir so 20 Minuten (Oben rechts). Dann Sesamsaat, Ingwer und Knoblauch dazu geben (Unten links) und kurz braten, der Knoblauch sollte braun werden. Tofu, Chili dazu geben und einige Minuten auf hoher Hitze pfannenrühren (Unten rechts). Dann Austernsauce, Fischsauce und Basilikum unterrühren.


Ich habe die Menge auf zwei Portionen aufgeteilt, eine in Schale zum einfrieren gegeben (Oben links), die andere Portion in der Pfanne belassen (Oben rechts). Die Reis-Nudeln in Salzwasser nach Packungsangabe in Salzwasser kochen. Das dauerte nur 3 Minuten, dann mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen (Unten links). Jetzt bei der Portion zum sofort essen die gekochten Nudeln unterheben (Unten rechts). 


Dann auf einen vorgewärmten Teller geben und mit Limettensaft beträufeln. 


einfach und sehr lecker




Einige Wochen später habe ich eine Portion aufgetaut und langsam erwärmt. Frische Nudel, dieses mal habe ich Eiernudeln verwendet, in Salzwasser gekocht, abgeschreckt und untergehoben. Als Topping gab es frischen Koriander und Limette.


auch sehr lecker