Fleischwurst geschmurgelt

geschmurgelte Fleischwurst 


Heiße Fleischwurst kenne ich aus Kindheitstagen, sowohl gekocht als auch gebraten. Ich habe sie schon so lange nicht mehr gegessen. Dann habe Fleischwurst bei Arthurs Tochter kocht wiedergesehen, dass hat mich inspiriert sie zuzubereiten.
Selbstverständlich ist dies kein Originalrezept aus Kindheitstagen, meine Mutter hätte nie Trüffelöl in das Kartoffelpüree hineingeben und auch keinen Portwein verwendet. Aber die Geschmäcker  entwickeln sich weiter. Für eine große Portion, kleine Portion geht bei diesem Gericht überhaupt nicht.
  • 200 g Fleischwurst
  • Olivenöl
  • weißer Port
  • Sahne

Beilagen


Zuerst kümmern wir uns um die karamellisierten Zwiebel, die brauchen die meiste Zeit.
Nehmt gute frische Zwiebeln. Schält sie und scheidet sie in Ringe. Dann erhitzt in einer beschichteten Pfanne Schmalz, Butter und Olivenöl auf kleine bis mittlere Hitze. Wenn die Temperatur erreicht ist gebt die Zwiebeln hinein. Bratet sie ganz langsam. Bei mir dauert das so eine gute Stunde. Nebenher könnt ihr das Kartoffelpüree zubereiten, ein Tütenprodukt werdet ihr bei diesem schönen Gericht auf keinen Fall verwenden. Absolut verboten!


Dann die Fleischwurst zubereiten. Dazu die Fleischwurst pellen und dickere Scheiben schneiden. In einer guten Pfanne Olivenöl auf mittlere Hitze erhitzen und die Scheiben hineingeben. Von beiden Seiten anbraten lassen. Das geht recht schnell, daher sollten die Zwiebeln und das Kartoffelpüree schon fertig sein. Dann mit dem weißem Port, ihr könnt auch Weißwein nehmen und etwas Sahne ablöschen. Das ist unsere Sauce. Abschmecken mit Salz.


Auf einen vorgewärmten Teller anrichten, dazu das Püree in die Mitte geben, erst die Zwiebeln und dann die Fleischwurst außen herum anordnen. Die Sauce dazu geben und noch mit etwas Petersilie bestreuen.



ein richtiges Wohlfühlgericht,
super lecker