Risotto mit Erbsen
Risotto mit Erbsen
Ich bereite ein leckeres Risotto mit Erbsen zu, es wird richtig cremig. In dieser Variante kann man es das ganz Jahr zubereiten, da ich TK Erbsen verwende. Gegen TK Erbsen spricht bei diesem Risotto gar nichts, denn sie kommen vom Feld zügig ins Eis.
Mit frischen Erbsen habe ich es in der Kombination mit Spargel auch schon zubereitet, aber die Zeit ist kurz das beides aus regionalem Anbau zu bekommen ist.
Das Rezept ist für zwei kleinere Portionen oder einen verfressenen Menschen mit Hunger.
das Risotto
- 100 g Reis
- 1 Zwiebel (40 g)
- Olivenöl
- 50 ml Weißwein
- 400 ml Gemüsefond
- 15 g Butter
- 15 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
- 150 g Erbsenpüree (siehe unten)
- 100 g Erbsen (TK)
das Erbsenpüree
- 100 g Erbsen (TK)
- 100 ml Wasser
- Salz
Als erstes das Erbsenpüree zubereiten. Die Erbsen in Salzwasser 8 Minuten kochen, kurz auskühlen lassen, falls nötig etwas Wasser abgießen. Dann im Mixer Pürieren, ergeben sich rund 150 g Püree, beiseite stellen.
Für das Risotto den Fond erwärmen und die Zwiebel fein scheiden.
Olivenöl in einer Pfanne erwärmen, darin die Zwiebel glasig werden lassen. Den Reis dazu geben und etwas anrösten. Mit dem Weißwein ablöschen und den Alkohol verdampfen lassen.
Immer wieder soviel warmen Fond dazu geben das der Reis leicht bedeckt ist, dann den Fond mit offen Deckel in den Reis einkochen lassen. Den Vorgang wiederholen bis der Reis weich geworden ist, aber innen noch einen ganz leichten Biss hat. Das hat auf kleiner Flamme so eine gute halbe Stunde gedauert. Es sollte noch etwas Fond übrig sein.
Wenn der Reis fast fertig ist, das Erbsenpüree gut unterrühren (oben links). Ebenso die Erbsen dazu geben. Alles warm und gar werden lassen, dabei noch den restlichen Fond dazu schütten.
Dann Butter und Parmesan unterrühren (unten links) und so die Cremigkeit steuern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dann ist das Risotto fertig....
Auf vorgewärmten Teller servieren...