Cornish Pasties

Cornish Pasties

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt super leckere Teigtaschen aus Butter und Mehl, gefüllt mit Schweinefleisch und Äpfeln. Gewürzt mit Salbei und einem selbst gemachtem Pilz-Ketchup. Als Beilage gibt es Erbsen mit Minze. Es nicht kompliziert, aber dennoch richtig gut. Auch kalt schmecken sie noch lecker. 

In Anlehnung an "Downton Abby" auf Seite 55. 


Es ist für zwei Portionen mit der Beilage. Ich habe das Rezept im Buch halbiert und auch die Größe der Teigtaschen von 15 cm Ø auf 13 cm Ø verringert, dafür mehr Taschen zubereitet, die Umrechnung siehe unten

der Teig

  • 300 g Mehl (Type 405)
  • 120 g gesalzene Butter
  • 1 TL Salz (6 g)
  • 150 ml Wasser (kalt)

die Füllung

  • 150 g Schweinenuss
  • 70 g Schweinespeck (frisch)
  • ½ Apfel (60 g)
  • 40 g Pilzketschup
  • 1 EL Salbei (frisch)
  • Salz
  • Pfeffer

die Beilage



Kommen wir zur Zubereitung

der Teig

Für den Teig das Mehl, das Salz, die in Stücke geschnittene Butter bereit stellen. Statt Butter wird im Original Rezept Rindernierenfett verwendet. 


Alle Zutaten miteinander vermischen bis eine krümlige Masse entsteht. Mit einem Knethaken nach und nach das Wasser einarbeiten bis ein Teig entsteht der sich zu einer Kugel formen lässt. Den Teig in zwei Hälften teilen und in Frischhaltefolie einschlagen. Es waren zwei Kugeln mit je 275 g Gewicht. Ab in den Kühlschrank und mindesten 30 Minuten ruhen lassen. 
Update: Beim nächsten mal verwende ich 10% weniger Teig, da einiges übrig geblieben ist. 



die Füllung

Für die Füllung die Schweinenuss in 1 cm große Würfel schneiden, den frischen, ungeräucherten Speck fein hacken. Apfel, schälen, Kerngehäuse entfernen und auch in 1 cm große Würfe schneiden. Alle Zutaten für die Füllung vermischen. Am Ende den Pilz-Ketchup unter mischen. 


die Teigtaschen

Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche die erste Hälfte den Teig 3 mm dünn ausrollen. Nun 4 Kreise mit 13 cm Durchmesser ausstechen. Die Hälfte der Füllung auf die Kreise geben, dabei 1 cm am Rand frei lassen. Die Ränder mit Wasser benetzen, dann die Kreise zuklappen, sodass Halbkreise entstehen. Die geschlossenen Ränder mit einer Gabel fest drücken. Die Pasties mit einer Gabel oder einem spitzem Messer einstechen damit Luft entweichen kann. 


Mit der zweiten Hälfte des Teiges und der Füllung ebenso verfahren, am Ende sollten es insgesamt  8 Pasties sein. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Pasties darauf legen. Mit einem Tuch abdecken bis sie gebacken werden. Den Ofen auf 190°C vorheizen, das Backblech mit den Pasties hinein stellen und für 15 bis 18 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Das Innere sollte eine Temperatur von 73°C anzeigen. 


Die Teigtaschen auf einen Teller legen und probieren. 


Dann mit der Beilage, den Erbsen servieren...


richtig lecker





Cornish Pasties aufgetaut

erneut zubereitet, denn ich hatte 3 Stück eingefroren. Die habe ich aufgetaut und im Ofen bei 150°C rund 10 Minuten gegart. Noch wie zuvor Erbsen mit Minze als Beilage serviert. 


auch aufgetaut lecker






Kleinere Kreise, dafür mehr davon
15 cm Ø mit 3 Kreisen von je 176 cm² Fläche das sind 528 cm²
13 cm Ø mit 4 Kreisen von je 132 cm² Fläche das sind 528 cm²