Rezepte Großbritannien

Britische Wochen

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Meist koche ich europäisch, oft deutsch und italienisch, aber hin und wieder braucht man Abwechslung und so habe ich in den letzten Wochen hin und wieder englische Rezepte zubereitet. Oder besser gesagt Rezepte aus Großbritannien, denn England ist nur ein Teil des Vereinigten Königreiches. 
Das Vereinigte Königreich auch Großbritannien genannt besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland. 

Einige Rezepte haben Ähnlichkeiten zur deutschen Küche, was auch nicht verwunderlich ist denn geografisch und kulturell ist England nicht so weit entfernt. Wahrscheinlich sind sie nicht 100%ig Original, aber es geht auf jeden Fall in die Richtung. Leider kenne ich hier in Düsseldorf kein Restaurant mit traditioneller britischer Küche, sodass mir der direkte Vergleich fehlt. 


Die Vorspeisen

Auch das können die Britten, denn die Menüfolge ist wie bei uns in Deutschland. 

Lammkoteletts
Das ist etwas feiner, aber Lamm ist in England häufiger zu finden und die Engländer lieben Minze, daher die Sauce. 




Wachteln auf Feldsalat
Es sind Wachteln die im Ofen gegart werden und mit Speck umwickelt sind damit die Brust nicht zu trocken wird. 




Champignons gefüllt
Eine ganz einfache Vorspeise, die auch halbiert als Gruß aus der Küche serviert werden kann. Pilze und Hackfleisch sind eine herzhafte Kombination. Die volle Ladung Umani. 




Eine sehr leckere Suppe, die wunderbar als Vorspeise serviert werden kann. Sehr einfach, aber die Suppe braucht ihre Zeit. 





Die Hauptgerichte

Einfache Rezepte aus der Arbeiter und Pub Küche. Diese sind meist recht sättigend und trotzdem wohlschmeckend. Sie beinhalten einfach zu beschaffene, recht günstige Zutaten und verzeihen bei der Zubereitung viel. 

Bratwurst mit Kartoffelpüree
Bangers and Mash ("Bratwurst mit Kartoffelpüree") kennt man als traditionelles Gericht in Großbritannien und Irland. In England ist diese Gericht weit verbreitet und in fast jedem Pub auf der Speisenkarte zu finden. Die Kombination von Bratwurst mit Kartoffeln und Zwiebeln ist einfach klassisch gut. 



Kartoffelstampf mit Wirsing
Das ist ein typisches Bubble and Squeak Gericht. Bubble and Squeak sind Gerichte die ursprünglich aus Resten vorheriger Mahlzeiten zubereitet wurden. Heute jedoch bereitet man sie frisch zu. Der Name kommt angeblich daher, dass die Zutaten in der Pfanne Blasen (englisch bubbles) bilden und quietschende Geräusche machen (squeak). 




Toad-in-the-Hole
Das ist ein ganz einfaches, englisches Gericht aus dem Brät einer Bratwurst und einem Pfannkuchenteig. Dazu wird eine Zwiebelsauce oder eine Bratensauce gereicht. 





Cornish Pasties
Das sind leckere Teigtaschen aus Butter und Mehl, gefüllt mit Schweinefleisch und Äpfeln. Gewürzt mit Salbei und einem selbst gemachtem Pilz-Ketchup. Als Beilage gibt es Erbsen mit Minze.


Das ist ein schottischer Fischeintopf mit geräuchertem Fisch. Die Basis sind Kartoffeln, Lauch und Sahne. Eigentlich sollte es Schellfisch sein, aber anderer geräucherter Fisch schmeckt auch. 




Es gibt eine Scholle auf Kräutern, mit einer super leckeren Sauce, dazu Gurken und in Butter gebratener Toast. 


Das englisches Nationalgericht, Backfisch mit Pommes, dazu Erbsen Püree, Sauce Tartare und natürlich Malzessig.




Der Nachtisch

bei Dessert bin ich ja nicht so bewandert, auch nicht bei den Britten. 

Eton Mess
Aber diesen Sommer Klassiker sollte man probiert haben, ich habe ihn auch weniger süß zubereitet. 




Die Beilagen

Da haben die Briten tolle Beilagen zu bieten, die auch zu deutschen Essen passen. Ich sagte es schon, es gibt Überschneidungen mit der deutschen Küche. 


Röstkartoffeln
Die haben eine knusprige Kruste und einen weichen, cremigen Kern. Man kann sie mit Schmalz, mit Butter oder wie diese mit Olivenöl zubereiten. 




Yorkshire-Pudding
Eine knusprige Beilage, sehr einfach zuzubereiten. Sie passen sehr gut zum Braten, denn sie können viel Sauce aufsaugen. Aber auch wie auf dem Bild zu einer Räucherforellen-Creme. 




Erbsen mit Minze
Erbsen und Minze das passt hervorragend zusammen, in der Englischen Küche kennt man das und auch in der deutschen Küche ist es angekommen. Ganz einfach und lecker.




Erbsen-Minzragout
Eine Beilage aus Erbsen, gebratenem Salat und Minze. Kein klassisches Püree. Leckere Gemüse Beilage zu gebratenen Fleisch oder Fisch. 



Es wird eine klassische Beilage aus der englischen Küche, gehört zu Fish and Chips passt aber auch zu anderen Speisen.




Möhren & Rüben aus dem Ofen
Möhren oder Rüben werden mit Kräutern und einer Säure vermischt und im Ofen gegart. Ganz einfache Beilage, macht sich fast von alleine. 




Pilz-Ketchup
In der englischen Küche kennt man Pilz-Ketchup und da ich ihn nicht kaufen konnte habe ich ihn selber zubereitet.



Das Frühstück

Bei Frühstück gehen die Vorstellungen der Briten und Deutschen wohl etwas auseinander, aber das ein oder andere kennt man auch hier unter anderem Namen. 


Rührei gedämpft
Rührei nach Heston Blumenthal. Ein weicheres Rührei hatte ich zuvor noch nie. Braucht Zeit. 




Porridge
Das ist nichts anderes als Haferflocken in Wasser oder Milch gekocht. Sieht auch nicht besonders fotogen aus. 




Aber es gibt noch viel mehr...