Bratwurst mit Kartoffelpüree

Bratwurst mit Kartoffelpüree und Zwiebelsoße


Auf die Idee es auch mal zuzubereiten hat mich Claudias Beitrag Rostbratwurst mit Kartoffelpü, das Pandon zu Bangers and Mash auf ihrem Blog eine Priese Salz gebracht. 

Bangers and Mash ("Bratwurst mit Kartoffelpüree") kennt man als traditionelles Gericht in Großbritannien und Irland. In England ist diese Gericht weit verbreitet und in fast jedem Pub auf der Speisenkarte zu finden. Es gilt als populäres Comfort-Food. (Quelle Wikipedia)

Alle Zutaten und auch die Art des Rezeptes findet sich auch in der deutschen Küche. Ich kenne es schon von meiner Kindheit. Die Grenzen zwischen einigen deutschen und englischen Gerichten sind fließend. 

Die Bilder zeigen eine Portion, das Gericht kann jedoch beliebig skaliert werden. 

  • Bratwurstschnecke
  • Schmalz
  • Salz
  • Pfeffer

die Beilagen


Als erstes Zwiebelsoße zubereiten und bereitstellen, ebenso die Röstzwiebeln und das Kartoffelpüree. Alle drei Beilagen vor dem Servieren erwärmen. Somit ist die meiste Arbeit getan. 

Die Bratwurstschnecke rechtzeitig zuvor aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht eiskalt in die heiße Pfanne kommt. Das Schmalz in einer guten Pfanne erhitzen, die Bratwurstschnecke hineinlegen und von beiden Seiten langsam braten, dabei salzen und pfeffern. 


Wenn die Bratwurst fertig ist, auf den vorgewärmten Teller legen. Dazu das Kartoffelpüree mit den Röstzwiebeln on Top...


den Spieß entfernen und dazu die Zwiebelsauce geben. 



leckere Hausmannskost