Kartoffelpüree

Kartoffelpüree

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


mit weniger Butter


Selbstgemacht schmeckt viel besser als das Zeug aus der Tüte. Macht kaum Arbeit. Obiges Bild ist als Beilage zu Kalbsbäckchen. Für eine Portion, lasst sich aber beliebig skalieren.
  • Kartoffel (mehlig kochende Sorte)
  • Salz
  • Milch oder Sahne
  • Butter
  • Muskatnuss
  • Trüffelöl (optional)
  • Trüffel (ganz, ganz optional)

Die Kartoffel schälen und grob klein schneiden, dann geht es etwas schneller, sie wird ja eh durchgepresst.

Tipp: Intensiver vom Geschmack wird es wenn man die Kartoffeln mit Schale kocht, das dauert dann jedoch beim Kochen doppelt so lange bis sie richtig weich sind. Nach dem Kochen müssen die Kartoffeln möglichst zügig geschält werden. 


In Salzwasser so knapp 20 Minuten kochen bis sie weich sind. Dann etwas ausdämpfen lassen und durch die Kartoffelpresse geben.


Anschließend zurück in den Topf und einen Schuss warmer Milch oder Sahne und zerlaufender Butter dazu geben. Mit der Menge der Butter könnt ihr auch den Geschmack bestimmen. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.


Update: Wenn ihr es habt und es zum Gericht passt etwas Trüffelöl untermischen. Aber bitte eine Produkt nehmen ohne künstliche Aromen. Beim Kassler hätte ich es nicht genommen, da geht der feine Trüffelgeschmack etwas unter, aber zu der geschmurgelten Fleischwurst passte es wunderbar.


Und schon seit ihr fertig. Anrichten, hier als Beilage zu Kalbsbäckchen.



und hier als Beilage zum Sauerkraut.


Es geht auch etwas weicher, also etwas mehr Mich dazu, so zum Fisch mit etwas Petersilie als Garnitur. Ach ist das lecker, ich liebe das weiche Püree. 


Wenn ihr es ganz edel haben möchtet, weil z.B. Weihnachten ist, dann schwarze Trüffel drüber hobeln. Hier gilt nicht zu sparsam sein mit den Trüffeln, lieber einmal weniger Trüffel essen. Der Geschmack muss schon durchkommen, sonst lohnt es sich nicht. Kartoffelpüree und Trüffel sind eine saugeile Kombination. Ich hatte das zu Ochsenbäckchen. 


Aber nicht nur schwarze Trüffel passen, auch weiße Trüffel passen herrlich zum Püree. Hier zu Steinpilzen. 


lecker zu so vielen Gerichten



wieder einmal zubereitet, dieses mal sehr cremig, wie gewohnt zubereiten und reichlich Butter und Sahne zufügen. 


dann auf den Teller geben


und etwas Muskatnuss drüber reiben


so lecker und cremig



Wieder einmal dieses mal mit einer anderen Kartoffelsorte, daher viel weißer von der Farbe und sehr cremig. Das habe ich zu meiner Ochsenschwanz-Suppe serviert. 


immer wieder lecker


und noch einmal, dieses mal zu Kanienchenkeulen


was soll ich sagen,
einfach gut


und zu sauren Nieren


cremig und lecker


wieder einmal zu Kalbsbäckchen ... dieses mal mit viel Butter.


sehr cremig...



auch sehr cremig, mit flüssiger Butter und warmer Kochsahne...


sehr, sehr gut




Erneu Kartoffelpüree zubereitet, dieses Mal habe ich die Kartoffeln erst durch die Presse gejagt, dann erst durch ein feines Sieb dann noch einem durch ein noch feineres Sieb. 


dann mit warmer Sahne und Butter cremig rühren und mit Salz, Pfeffer und wenig Muskatnuss würzen...
 

nun servieren... 


das Sieb lohnt sich,
so wird es noch feiner