Stappen - Januar 2017

Stappen - Januar 2017

An einem Donnerstag Abend ging es zum SlowFood Menü ins Stappen nach Oberkassel. Das Stoppen is eines der wenigen Restaurants ins Düsseldorf die es in den SlowFood Genussführer geschafft haben. Anlässlich der Aufnahme im letzten Jahr veranstaltete das Stappen zusammen mit SlowFood Düsseldorf ein leckeres 4 Gänge Menü mit Weinbegleitung.

Das Menü

  • Gebeizter Seesaibling - Meerrettichmousse und winterliches Apfelchutney;
    dazu einen Chardonnay aus Frankreich
  • Das Beste vom Schwäbisch-Hällischen-Landschwein - mit Schmorbohneneintopf;
    dazu ein Uerige Altbier
  • 2erlei vom Roten Höhenvieh - mit Sellerie, Schwarzwurzeln und in Salz gebackener rote Bete;
    dazu eine Rotwein Cuve aus Deutschland (Pfalz)
  • Crumble vom Liedberger Apfel - mit Landmilcheiscrème und Quittensaft;
    dazu einen Weißwein mit Restsüße aus Frankreich 
mit Aperitif, Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee für faire 85€.

Mit dabei waren Stappens Hausmetzger Udo Erkes aus Korschenbroich-Glehn der das regionale Fleisch des Abends lieferte und Klaus Wählen von die Weinschmecker der sich um die Weinauswahl kümmerte.

Was soll ich sagen, es war wieder einmal richtig lecker, das Fleisch sowohl Schwein als auch Rind waren wunderbar zart und die Kombination mit dem Gemüse passte gut. Bei den Weinen schmeckten mit der Chardonnay und der Rotwein aus der Pfalz gut, der Wein zum Dessert war mir persönlich eine Spur zu süß.

Es war eine schöne und entspannte Atmosphäre, es gab interessante Gespräche am Tisch und ich konnte neue, nette Menschen kennenlernen.


der Eingang am Abend


die Tafel


die Grüsse aus der Küche; 
dazu gab es einen Sekt aus Italien, 
bei dem die Hefe in der Flasche blieb


Lothar Herstix (rechts) von SlowFood leitete den Abend ein


Klaus Wählen war für die Weinbegleitung zuständig,
er legt Wert auf Weine die bio bzw. biodynamisch angebaut sind,
spontan vergoren und wenig Schwefel haben


der Metzger Udo Erkes erzählte etwas über die Aufzucht und Haltung der Tiere


die Gäste an der Tafel


das Menü des Abends


die Vorspeise


das Schwein


das Höhenvieh (Rind)


das Dessert


es war mal wieder lecker