VDP Verkostung - Januar 2017

VDP Verkostung - Januar 2017

An an einem Montag Nachmittag fand eine Verkostung von VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® des Jahrgangs 2015 (Rotwein 2014) gemeinsam mit ihren fruchtsüße Counterparts im InterContinental Düsseldorf statt. Es waren Winzer von Mosel-Saar-Ruwer und aus Baden vor Ort. Es gab tolle Weine von denen jedoch viele nicht mehr käuflich zu erwerben waren.
Aber vielleicht ein Tip wenn ihr sie auf der Weinkarte eines Restaurants findet. Übrigens die Weine mit etwas Restsüße sind im kommen. Für mich geht feinherb noch, bei noch süßer habe ich ein wenig Hemmungen.

Verkostet habe ich neben vielen anderen die unten aufgeführten und sie sind alle empfehlenswert.

Nik Weis - St. Urbans-Hof
Bockstein, Ockfen Riesling GG 2015

van Volxem
da geht eigentlich alles

Reichsgraf von Kesselstatt
Nies’chen, Kasel Riesling GG 2015

Karthäuserhof
Karthäuserhofberg, Eitelsbach Riesling GG 2011

Schloss Lieser
Niederberg Helden, Liesler Riesling GG 2015

Grans-Fassian
2015 Apotheke, Trittenheim Riesling GG 2015

Clemens Busch
Marienburg Falkenlay, Pünderich Riesling GG 2015

Maximin Grünhaus
Herrenberg Riesling GG 2015
Abtsberg Riesling feinherb Superior 2015

S.A.Prüm
Sonnenuhr, Wahlen Riesling GG „Alte Reben“ 2014

Weingut Bercher
Feuerberg Hassen, Burkheim Grauburgunder GG 2015

auch etwas Rotes

Bernhard Huber
Schlossberg, Hecklingen Spätburgunder GG 2012

Franz Keller
Eschberg, Oberrotweil Spätburgunder GG 2014


einige Eindrücke der Verkostung














ein schöner Nachmittag beim Probieren der tollen Weine