Wirsingstreifen blanchieren

Wirsingstreifen blanchieren

Vorbereitung für 3 Portionen zu Pasta oder Kartoffeln, ein Basis Rezept. Der Wirsing soll noch Biss haben, denn er kommt später noch einmal in die Pfanne. Eine gute Vorbereitung erleichtert das Kochen. So kann man gut bestimmen wie weich der Kohl sein soll, ohne das weitere Zutaten leiden. Übrigens wenn ihr die Blätter als Ganzes verwenden möchtet, dann schaut mal in diesem Beitrag vorbei. 

  • 470 g Wirsing (260 g)
  • Salz
  • Kümmelsaat (optional)

Beim Wirsing die äußeren harten Blätter entfernen und den Strunk herausschneiden (Oben rechts). 

Die Blätter voneinander trennen (Mitte links). So blieben von den Wirsing noch 260 g übrig. Dann die Blätter in 1 cm breite Streifen schneiden (Mitte rechts).  

In kochendes Salzwasser zusammen mit dem Kümmelsaat geben und für 4 Minutesn kochen (Unten links). Dann abgießen und mit kaltem Wasser den Garvorgang stoppen, dabei auch den Kümmelsaat entfernen. Gut abtropfen lassen und bereitstellen (Unten rechts).

Das kann man gut im Vorfeld vorbereiten, so kocht es sich später entspannter.