Wirsingblätter balancieren

Wirsingblätter balancieren



eine Basis Anleitung, ich denke ihr kennt es. Tolles Gemüse besonders in der kalten Jahreszeit, hier die Variante die Blätter als Ganzes verwenden, die Variante mit Streifen findet ihr in diesem Beitrag

  • Wirsing
  • Salz
  • Eis

    Vom Wirsing die äußeren Blätter entfernen. Dann die Blätter aussuchen die verwendet werden sollen. Den Strunk entfernen. (Oben links) In einem großem Topf Salzwasser aufkochen, dann die Wirsingblätter hineingeben und 2 Minuten garen. (Oben rechts) Ihr könnt mit der Schaumkelle testen ob die Blätter weich genug sind. 
    Dann mit der Schaumkelle herausnehmen und in eine Schüssel mit Eiswasser geben. (Unten links) Sobald die Blätter abgekühlt sind, aus dem Eiswasser nahmen und auf Küchenpapier trocknen. (Unten rechts)

    Weitere Verwendung sind Rolladen oder gebraten als Unterlage zu gebratenen Fleisch oder Fisch. Ich habe sie bei einer Entenbrust als Unterlage verwendet, dazu in etwas Butter anbraten.


    recht einfach und dennoch lecker