Entenbrust

Entenbrust



Heute bauen wir eine leckere Entenbrust mit krosser Haut ganz ohne spritzen.
Vorlage bei "Nur das gute Zeugs" und "Da Deifi kochd".  Für eine Portion.




Heize den Ofen auf 100°C vor.
Das Entenbrustfilet parieren. Die Haut rautenförmig einschneiden, dabei nicht in das Fleisch schneiden. Benutze dein schärftes Messer, hast du keines kauf die erst mal Eines. Salze das Fleisch. Lege die gesalzene Brust mit der Hautseite nach unten in die kalte Eisenpfanne.


Schalte den Herd ein, Temperatur auf ein Drittel (bei mir 1 von 3) ggf. ein klein wenig mehr aber die Hälfte ist oft schon zu viel. 6 Minuten passiert gar nichts, dann tritt das Fett aus. Sollte das Fett spritzen, Hitze runter!


Warten - es dauert so 20 bis 30 Minuten bis die Haut braun ist. Sobald die Haut braun ist, wende das Fleisch und lasse kurz für ca. 2 Minuten die Fleischseite auch etwas Wärme ziehen.



Aus der Pfanne herausnehmen und in den vorgeheizten Ofen auf ein Gitter geben. Den Ofen ausschalten. Nun ruht das Fleisch im Ofen ca. 20 Minuten.
In der Zwischenzeit die Eisenpfanne entfetten und wieder kalt werden lassen.

Nach den 20 Minuten die Entenbrust wieder mit der Hautseite in die kalte Pfanne legen. Nun wieder die Pfanne erhitzen, wie eben nicht zu heiß.


Knoblauch und Rosmarin dazu geben.
Wenn die Haut knusprig geworden ist umdrehen und Fleischseite kurz warm ziehen lassen. 


Entenbrust aufschneiden 


auf den blanchierten Wirsingblättern anrichten, 
die Meerrettich Sauce dazu geben,
optional noch etwas Nam Prik Sauce darüber geben 
und etwas frischer Meerrettich darüber reiben


das Licht war nicht ganz ideal,
 daher sieht es auf den beiden Bilder dunkler aus als sie es war.



super lecker