Apfelpunsch

Apfelpunsch


Das Original Rezept für den 6,5 l Slowcooker gibt es bei Gabi auf YouTube. Ich habe es für meinen 1,5 l Slowcooker angepasst. Wenn eure Äpfel nicht mehr so schön sind, ist das eine leckere Reste-Verwertung.

  • 3 kleine Äpfel
  • 1 Orange (unbehandelt)
  • 1 Zimtstange
  • 1 TL Nelken
  • 1/2 l Wasser
  • 2 TL brauner Zucker
  • 15 ml Ahornsirup


Äpfel gut waschen und in Stücke schneiden. Orange in Scheiben schneiden. Alles in den Slowcooker. Ebenso Zimtstange, Nelken und Wasser dazu geben. Slowcooker auf High stellen und viereinhalb Stunden warten, es muss alles schön weich sein wenn nicht noch eine Stunde weiter kochen. Apfelmasse mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen und den Zucker und den Ahornsirup dazu geben.


Gut durchrühren und weiter auf High garen. Nochmals zwei Stunden warten. In ein Sieb ein Küchenkrepp legen und die Masse filtern. Dann den Saft in eine Flasche abfüllen. Bei mir war ein ein guter halber Liter.



Nun kann man den Punsch im Kühlschrank aufbewahren. Zum Trinken die gewünschte Menge erwärmen und wenn gewünscht Alkohol dazu geben. Es geht eigentlich fast alles: Rum, Gin, Whiskey oder Amaretto. Ich habe Rum und einen kleinen Schuss Amaretto genommen. 



Nicht so süß und voller Frucht Geschmack,
leckerer Punsch