Holy Craft - März 2021

Holy Craft - Bier Tasting Online - März 2021

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Was tun wenn die Sehnsucht etwas Neues zu schmecken und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen  groß ist, aber es physische Veranstaltung aufgrund der Corona (Covid-19) Pandemie nicht geben kann?

Nun die Alternative lautet: eine Online Verkostung!

Die Ortsgruppe von Slow Food Düsseldorf hatte in Zusammenarbeit mit Holy Craft ein virtuelles Tasting veranstaltet. Der Craft Beer Shop von Holy Craft existiert seit Ende 2015. Bereits im Februar 2016 habe ich dort Fritz von Ale Mania getroffen und sein Bier probiert. Neben dem Shop existiert in Düsseldorf in der Altstadt auch eine Craft Beer Bar, die ich vor dem Lockdown auch schon öfters besucht habe. 

Aber kommen wir zur dieser Veranstaltung zurück, das Motto lautete Biere von kleineren Brauereien aus dem Rheinland zu verkosten. Das unterstützt den handwerklichen und regionalen Gedanken von Slow Food. Mit eingeladen haben auch die Ortsgruppen von Slow Food aus Köln und Bonn

So kam es zu folgender Auswahl für die Verkostung
  • Olbermann Helles (Düsseldorf)
  • Költ (Düsseldorf/Köln/Monheim)
  • BrewSistas – Mama Citra New England IPA (Köln)
  • Ale-Mania – IPA (Bonn)
  • Uerige Jrön Grünhopfensticke - Altbier (Düsseldorf)
  • Hensen Ofenrohr – Rauchbier (Mönchengladbach)
Alle die teilnehmen wollten konnten sich das Paket für 30€ plus Versandkosten zusenden lassen oder vor Ort abholen. 

Die Verkostung fand via Zoom Meeting statt. Zoom Meetings sind für Online Verkostung bei fast allen Anbietern mittlerweile der Standard geworden. 

Angemeldet hatten sich 25 Teilnehmer nicht nur aus der Region, sondern auch unter anderem aus der Pfalz und aus Bayern. So ist es schön auch Slow Food Mitglieder aus anderen Teilen Deutschlands kennenzulernen. 

Am Tag der Verkostung die Biere rechtzeitig kalt stellen und los ging es am Donnerstag Abend um 19 Uhr. Durch den Abend führte uns Milena von Holy Craft, die sonst in der Craft Beer Bar arbeitet. Nach einer netten Begrüßung und einigen einführenden Hinweisen, stellte sie nach und nach die Biere zur Verkostung vor, die wir auch sogleich probierten. Schön war auch, das sich einzelne Teilnehmer zu den Bieren äußern konnten und das auch rege taten.

Milena stellte dabei nicht nur kompetent das Bier und seinen Stiel vor, sondern erzählte uns etwas über die oft sehr kleinen Brauer, die meist in der heimischen Küche angefangen haben und sich noch heute für die Herstellung ihres Bieres oft in Brauereien einmieten. 


Gedauert hat die Veranstaltung rund drei Stunden, denn es waren 6 Bier zu probieren. Meine persönlichen Favoriten waren das Olbermann Helles und das Ale-Mania IPA. Das Rauchbier war so gar nicht meines. 

Fazit: Ein schöner Abend mit neuen Geschmäckern. Und ein Vorteil hatte die Online Veranstaltung, ich musste nicht mehr nach Hause fahren.


aber irgendwann wieder vor Ort...