Bolognese Sauce "deutsch"

Bolognese Sauce "deutsch"

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


So richtig italienisch ist diese Bolognese Sauce vielleicht nicht, dort bereitet sie wohl eher aus Schmorfleisch zu, aber in Deutschland ist sie ein Klassiker. 
Das Rezept ist in Anlehnung an Gabi's Rezept entstanden, aber doch ein wenig anders. Ich bereite die Bolognese Sauce im 3,5 l Slowcooker zu und es gibt viele Portionen für den Vorrat. Man hätte aber auch 6 hungrige Personen satt bekommen. 

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Karotte (klein)
  • 3 Stangen Stauden-Sellerie
  • 80 g Bauchspeck (geräuchert)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 kg Hackfleisch (halb und halb)
  • 80 g Tomatenmark
  • 300 Kalbsfond
  • 550 g Tomaten (passiert)
  • 500 g Tomaten (stückige)
  • 100 ml Rotwein
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL Oregano (getrocknet)
  • 1 EL Thymian (getrocknet)
  • Rosmarinzweige (frisch)
  • 1 EL Pfeffer (rot)
  • 50 g Pecorino

Karotte sehr dünn schneiden, Zwiebel in Stücke schneiden, Sellerie entfädeln und auch fein schneiden, ebenso den Knoblauch. Den Speck in Würfel schneiden. Das Hackfleisch mit den klein geschnittenen Zutaten mischen, dabei etwas mit Salz und Pfeffer würzen. 


In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und darin in mehreren Durchgängen die Fleisch Mischung krümelig anbraten und anschließend in den Keramikeinsatz des Slowcookers befördern. 


In der Pfanne das Tomatenmark anbraten, anschließend mit dem Fond ablöschen und so den Bratenansatz lösen, zu dem Fleisch schütten. 


Meine Tomatenfilets waren eine Spur zu groß, daher bin einmal kurz mit dem Stabmixer durchgegangen, anschließend zusammen mit der Passata und dem Rotwein in den Slowcooker geben. 


Ordentlich mit Oregano, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Alles gut verrühren. Ich hatte noch einige Rosmarinzweige, die habe oben drauf gelegt. 


Nun den Slowcooker auf High stellen und 1 Stunde warten, er soll erst mal richtig in Fahrt kommen. Dann auf Low herunter schalten und weitere 5 Stunden warten. Dann Deckel öffnen, die Rosmarinzweige entfernen. 


Noch einmal durchrühren und dabei nochmals mit rotem Pfeffer würzen und auch den Pecorino dazu geben. Deckel drauf und 2 weitere Stunden warten. Insgesamt dauert so gute 8 Stunden. 


Dann kann serviert werden oder portionsweise eingefroren werden. Bei mir wurden es 10 kleine Portionen. 


Ich habe die Sauce bei Pasta mit Bolognese Sauce verwendet und natürlich keine Spaghetti benutzt, das wäre dann doch zu deutsch gewesen. 


leckere Sauce