Pasta mit Semmelinge

Pasta mit Semmelinge


Auf dem Markt hatte ich im Februar Semmelinge gesehen. Die Pilze kannte ich überhaupt nicht und dachte mir, die sollte ich mal ausprobieren. Vielleicht haben sie auch noch einen anderen Namen, ich kenne mich da nicht gut aus, daher sammle ich auch nicht selbst, sondern überlasse das den Profis. 
Update:  Nach Veröffentlichung und Diskussionen in den sozialen Medien haben die meisten bei den Pilzen auf Semmelstoppelpilze getippt.


Und so wurde es ein einfaches Pilzgericht, ohne jede Vorlage. Lecker war es, aber vielleicht ist noch Potential nach oben. Der Sugo reicht für eine Portion. 

die Pasta

  • 75 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo

  • 75 g Semmelinge
  • 40 g Speck
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Chili
  • 25 ml Weißwein
  • Pastawasser
  • Pecorino
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian (frisch)

das Topping

  • Pecorino

Semmelinge, Speck, Zwiebel, Knoblauchzehe, Chili fein schneiden. Pecorino reiben. 


Erst den Speck in einer Pfanne mit einem Schuss Olivenöl knusprig werden lassen, dann Zwiebel und Knoblauch dazu geben und glasig werden lassen. 


Erst die Pilze dazu legen und etwas anbraten, dabei Salzen und Pfeffern. Update: Vielleicht beim nächstem mal etwas länger garen, denn die Pilze waren schon recht bissfest. Ebenso Thymian Blätter abstreifen und dazu geben. Mit Pastawasser und den geriebenen Pecorino eine leicht cremige Sauce erzeugen.
Wenn ihr es sehr cremig mögt, dann könnt ihr auch noch ein kleines Stück Butter oder einen Schluck Kochsahne dazu geben, ich fand das es nicht notwendig war. 


Die Pasta nach Packungsangabe in reichlich Salzwasser kochen, das hat bei mir nur 6 Minuten gedauert. Dann die Pasta mit einer Zange zu dem Sugo geben, wenn dabei etwas Pastawasser in den Sugo gelangt ist das durchaus gewünscht. Wenn nötig weiteres Pastawasser dazu geben. Alles gut durch schwenken.


Dann auf vorgewärmte, flache Teller gleiten lassen und servieren...


noch Pecorino über die Pasta streuen


leckere Pasta mit Pilzen




Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.