Schweinenieren II

Schweinenieren aus dem Slowcooker II


Nach 2 Jahren war es mal wieder soweit es gibt Schweinenieren in eine würzigen Sauce. Genau das richtige für die kalte Jahreszeit. Im wesentlichen eine Wiederholung des vorherigen Rezeptes. Schweinenieren nicht als Spieße zubereitet, aber mit Zwiebeln und viel Sauce. Etwas ganz Leckeres für Anhänger der Nose to Tail Küche. Und es kostet so gut wie nichts. 

die Basis

  • 890 g Schweinenieren
    • 750 g Schweinenieren (geputzt)
  • 180 g Bauchspeck (geräuchert)
  • 440 g Zwiebeln
  • Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

die Sauce

  • 1 EL Tomatenmark
  • 25 g Knoblauchzehen
  • 400 ml Kalbsfond
  • 1 EL Paprika (scharf)
  • 1 EL Garam masala
  • 2 EL Gewürzmischung Saft
  • 1 EL Curry
  • Salz
  • Pfeffer (fermentiert)
  • 3 EL Worchestersauce
  • 4 Lorbeerblätter
  • 1 Rosmarinzweig

die Beilagen


Innereien gerade die "Unbeliebten" kosten fast nichts, das Kilo kostete weniger als 2 Euro. Ich war ganz überrascht als ich sie bei Metro gefunden hatte. Die sind auch dort nicht immer zu haben.

Jetzt kommt der Teil der richtig Arbeit macht, aber das ist unvermeidlich. Erstmal die Nieren in etwas Essigwasser legen und wässern, mindestens zwei Stunden, dabei das Wasser mehrfach wechseln. Die Schweinenieren müssen geputzt werden, dazu längs halbieren und das innen liegende Fett samt Röhren entfernen oder das außen liegende Fleisch abschneiden und verwenden. So blieben von dem knappen Kilo gut 700 g übrig. Wenn gewünscht kann das Fleisch auch noch in Stücke geschnitten werden, ich habe darauf verzichtet. Nochmals für eine Stunde wässern und auch hier das Wasser wechseln.


Bauchspeck würfeln. Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. Knoblauch fein würfeln. Dann ist der Schnibbelkram erledigt.


Rapsöl in einer Pfanne erwärmen und darin den Speck kross braten, das dauert seine Zeit. Nun den Speck ohne das ausgetretene Öl in den Keramiktopf des Slowcookers befördern. (oben links) In dem ausgetreten Fett die Nieren portionsweise anbraten, dabei salzen und pfeffern. Nach dem anbraten in den Slowcooker befördern. (oben rechts) Die Lorbeerblätter und der Rosmarinzweig können auch schon mal in den Slowcooker und alles verrühren. Dann die Zwiebeln in der Pfanne andünsten und in den Slowcooker befördern. (unten links)

In der Pfanne in der das Fleisch gebraten wurde nun das Tomatenmark geben und bei geringerer Hitze etwas anbraten, dann auch den Knoblauch dazu geben und mit anbraten. Mit Fond ablöschen und verrühren. Nun alle restlichen Gewürze dazu geben, alles verrühren und abschmecken. Es sollte würzig schmecken. Warm werden lassen und dann in dem Slowcooker schütten. Wieder gut vermengen. (unten rechts)


Deckel drauf und den Slowcooker auf Stufe High schalten. 1½ Stunde warten. Nun auf Low zurückschalten. Weitere 5 Stunden warten. Prüfen ob es weich ist und ob es schmeckt. Bei mir waren sie zart und würzig. 


Wenn möglich Rosmarinzweig und Lorbeerblätter entfernen und einmal kräftig durchrühren. Dann habe ich noch eine knappe halbe Stunde dazu gegeben um die Kartoffeln und die Beilagen separat zu kochen. 


Auf vorgewärmten Tellern servieren. Dazu habe ich Salzkartoffeln und Möhren gereicht. 
 


wie gehabt sehr lecker...




Ich hatte die restlichen Portionen eingefroren und so habe ich einige Wochen später eine Portion aufgetaut und dann die Nierchen langsam erwärmt. Dazu habe ich Salzkartoffel und Lauch-Möhren-Gemüse zubereitet. Das Lauch Gemüse in einer leichten Sahne Soße passte hervorragend. 


Wie gehabt auf einem vorgewärmten Teller anrichten...



lecker hat es geschmeckt