Krautsalat amerikanisch II

Krautsalat amerikanisch II


Ich hatte mal wieder Lust auf einen Krautsalat. Da ich die amerikanische Variante schon länger nicht mehr zubereitet hatte und es zudem Chicken Wings geben sollte, war ein Cole Slaw an der Reihe. Ein wesentlicher Unterschied zur deutschen Variante ist, das hier mit Ma­yon­nai­se gearbeitet wird. Dabei ersetze ich einen Teil der Ma­yon­nai­se durch Joghurt, damit es etwas leichter wird. 

Die Gewichtsangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. Es reicht sicherlich für 3 bis 4 Portionen als Beilage. 

  • 1 Spitzkohl (480 g)
  • Salz
  • 1 Möhre (130 g)
  • 1 Zwiebel (klein)

das Dressing

  • 50 g Mayonnaise (Miracel Whip)
  • 50 g Joghurt
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 EL Senfessig
  • 2 EL Rapsöl
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gewürzmischung Gartenkräuter

Die äußeren Blätter von Spitzkohl entfernen und wenn möglich anderweitig verwenden. Bei mir haben die noch recht frischen Blätter bei Hähnchen Gyros und Hähnchen Wraps Verwendung gefunden. 

Den Kohl fein schneiden oder hobeln. Normalerweise nimmt man einen Weißkohl, aber für eine kleine Menge reicht ein Spitzkohl auch. Etwas Salz zu dem feinen Kohl geben und gut einmassieren. Eine halbe Stunde ziehen lassen. 


Die Möhre raspeln und die Zwiebel fein schneiden. Beides zu dem Kohl geben. 



Alle Zutaten für das Dressing mischen... 


zu dem Kohl geben und gut vermengen...


schon mal probieren...


aber richtig gut wird es erst, wenn man den Salat über Nacht ziehen lässt...


da der Salat, wie zu erwarten zusammen gefallen war, habe ich in umgefüllt...  


dann kann serviert werden.


lecker war er wieder einmal