Kartoffelflecken

Kartoffelflecken mit Aprikosenmarmelade

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Nachtisch gibt es bei mir selten, aber dieser hat mir gleich gefallen. Die Größe der Flecken ist schon wichtig. Erst dache sie wären für die Füllung zu klein, aber es passte, denn auch ohne Inhalt sind die Kartoffelflecken richtig gut. 

Das Rezept stammt aus Kitchen Impossible Folge 3 Staffel 5. Die Kartoffelflecken muss Tim Mälzer in München in einer Privatküche zubereiten. Die Köchin war die 90 jährige Mutter der Lebensgefährtin von Tim's Kontrahent Christoph Kunz. Das Hauptgericht war Bohnensuppe mit Nockerl, die ich bereits zubereitet hatte. 

Es werden bei meinen Mengenangaben 9 bis 10 Flecken. Das reicht für 3 Portionen als Nachtisch oder 2 Portionen zum Nachmittags Kaffee. Wenn ihr aber Naschkatzen seid und auf Süßes steht müsst ihr wohl mehr zubereiten. 

Ich danke Tine von Food & Co die Rezepte mitschreibt und auf ihrer Webseite veröffentlicht. 

der Teig

  • 150 g Kartoffeln (mehlig)
  • 1 Ei (S)
  • 75 g Mehl
  • 20 g Butter
  • Salz

die Füllung

  • 100 g Aprikosenmarmelade

der Knusper

  • 30 g Butter
  • 50 g Semmelbrösel

das Topping

  • Puderzucker

Kartoffeln in Salzwasser kochen, dann noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken. Also wie bei Kartoffelpüree. Das Püree in einer Schüssel mit Ei, Mehl, Butter und einer Priese Salz zu einem Teig vermengen. Es wurde 280 g Teig. 


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig sollte 3 mm dünn sein. Nun Quadrate mit 10 cm Kantenlänge schneiden. Auf jedes Rechteck je 1 TL gute Aprikosenmarmelade geben. Die Ränder der Quadrate mit Wasser leicht mit Wasser benetzen und die Quadrate zuklappen, so werden es gefüllte Rechtecke. 


Salzwasser zum kochen bringen, es darf jedoch nicht mehr stark sprudeln. Die gefüllten Rechtecke in das Salzwasser legen und so lange garen bis sie nach oben kommen. Das sollte knapp 4 Minuten dauern. Mit einer Schaumkelle herausholen und abtropfen lassen. 


Auf einen Teller zwischen lagern...


Für den Knusper die Butter zerlassen und Semmelbrösel darin leicht braun werden lassen. Anschließend die gekochten Flecken in den Butterbröseln kurz schwenken. 


Herausnehmen auf eine Platte legen und mit Puderzucker bestreuen. Mehr oder weniger Zucker ganz nach eurem Belieben, ich persönlich mag nicht so süß. 


Die Marmelade ist noch leicht flüssig


super lecker




Kartoffelflecken aufgetaut

Wenn ihr zu viele Kartoffelflecken zubereitet habt, dann könnt ihr sie nach dem Garen im Wasserbad jedoch vor dem Braten einfrieren. Möchtest ihr sie später geniessen, dann lasst sie auftauen. Das geht recht schnell, da sie recht dünn sind. 

Wie zuvor Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelflecken bei mittlerer Hitze langsam braten. 


Wenn schon leicht warm geworden sind, auch die Semmelbrösel dazu geben und mit braten. 


Auf einen Teller gleiten lassen...


noch mit Puderzucker bestreuen. 


auch aufgetaut,
richtig lecker