Pizzasuppe

Pizzasuppe


Hier im Rheinland ist Karneval und so gibt es eine einfache Partysuppe, die gut vorbereitet werden kann. Schmeckt und ist das Richtige, wenn schon etwas Alkohol getrunken wurde.  
Bei der Pizzasuppe fühlt man sich geschmacklich ein wenig an Italien erinnert, obwohl das Gericht so gar nichts mit der original italienischen Küche zu tun hat. 

Ich bereite sie im 3,5  l Slowcooker zu und es reicht für 3 große Portionen. Das Gericht kann beliebig skaliert werden. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen und nur grobe Richtwerte. 

die Phase I

  • 320 g Rinderhack
  • 1 Spitz Paprika (130 g)
  • 2 Zwiebeln (150 g)
  • 2 Knoblauchzehen (3 g)
  • 1 Dose Pizzasauce (400 g)
  • 400 ml Gemüsefond
  • 1 Dose Mais (140 g Abtropfgewicht)
  • 130 g Champignons
  • Kirschtomaten (140 g)
  • 2 EL Ajvar mild
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano (getrocknet)
  • Pasta Gewürzmischung (getrocknet)

die Phase II

  • 100 g Frischkäse
  • 100 g Cheddar (gerieben)

das Topping

  • Basilikum (frisch)
  • Cheddar (gerieben)

Den Knoblauch fein schneiden, Ajvar und Hackfleisch bereit stellen. Zwiebeln fein würfeln, Pilze in Scheiben schneiden, Paprika in kleine Stücke schneiden, Mais aus der Dose abtropfen lassen.


In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, darin das Hackfleisch anbraten (oben links), dabei Salzen und Pfeffern. Dann Knoblauch und Ajvar dazu geben und mit braten (oben rechts). Das angebratene Hackfleisch in den Slowcooker geben.
In der gleichen Pfanne, das Öl sollte noch reichen, erst die Zwiebeln glasig werden lassen (unten links), dann auch den Paprika dazu legen und ebenso braten (unten rechts). Beides dabei Salzen und Pfeffern. 


Nachdem das angebratene Hackfleisch schon im Slowcooker ist (oben links) auch die Zwiebel Paprika Mischung dazu geben (oben rechts). Nun die Pizzasauce darüber schütten (unten links). Nun die Pilze und den Mais ebenso in den Slowcooker geben (unten rechts). 


Da der 1,5l Topf zu voll wurde habe ich den Inhalt in einen 3,5l Topf umgefüllt. Nun noch den Fond angießen. Reichlich Oregano dazu streuen. Wenn gewünscht auch noch eine Pasta Gewürzmischung verwenden, je nach eurem Geschmack. 


Auf High stellen und 4 Stunden garen lassen, alternativ wären auch 8 Stunden auf Low. Fast hätte ich die Kirschtomaten vergessen, aber ich habe nach 2 Stunden noch dran gedacht (oben links), ihr könnt sie auch zu Beginn dazu geben. Nach den rund 4 Stunden ist alles weich geschmort (oben rechts). 

Für die Phase II den Frischkäse (unten links) und den geriebenen Cheddar dazu streuen (unten rechts) und nochmals abschmecken. Nun eine weitere Dreiviertel Stunde weiterhin auf High garen, Low würde ich in dieser Phase nicht empfehlen. 


Alles gut durchrühren, es sollte nun cremig sein und herzhaft schmecken. 


Aufgeteilt auf 3 Portionen, einfrieren oder sofort verwenden. 


Als Suppe in vorgewärmten Schälchen servieren, dabei doch mit weiteren Cheddar oder Parmesan bestreuen und auf jeden Fall, wenn vorhanden, frischen Basilikum dazu legen. Das hebt den Geschmack deutlich. 


richtig gut und sättigend



auch aufwärmen funktioniert...



schmeckt lecker