Seeteufel im Backteig
Seeteufel im Backteig
*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***
Es gibt frittierte Stücke vom Seeteufel in einem Backteig dazu eine frische Limetten Mayonnaise. Der Fisch ist schön saftig und hat eine knusprige Hülle, die bei Reinbeißen schon vom Geräusch Lust auf mehr macht. Dazu gehört die Mayo. In den Sommer passt frittiertes Essen, das kennen wir alle von Pommes im Freibad.
Die Idee habe ich bei Chef Max Mariola gefunden. Das Rezept ist für zwei Vorspeisen oder eine Portion.
Beginne mit dem was am längsten dauert...
der Backteig
- 5 g Bierhefe
- 150 g Mehl (Type 405)
- 200 ml Wasser
- 1,5 g Salz
Die Hefe in 50 ml Wasser auflösen, dann Mehl und Wasser dazu geben und verrühren, auch das Salz unterrühren. Anschließend 2 bis 3 Stunden stehen lassen. Es ist zu viel Teig geworden, die Hälfte hätte gereicht.
die Limetten Mayonnaise
Die Mayo zubereiten und kalt stellen. Auch hier hätte die Hälfte gereicht.
Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, kommen wir zum Star des Gerichtes
der Fisch
- 170 g Steinbeißer Filet
- Salz
- Pfeffer
- Backteig
- Panko
- Öl zum Frittieren
zum Servieren
- Limetten Mayo
- Salzflocken
- milder weißer Essig
die Deko (optional)
- Basilikum
- Kapernapfel
Den Steinbeißer hatte ich am Vormittag beim Fischhändler eingekauft. Die freundliche Verkäuferin hatte den Fisch gerade vor meinen Augen filetiert. Ich habe selbstverständlich nur ein Stück mitgenommen und nicht den ganzen Fisch.
Zuhause habe ich mein Stück vom Filet in Stücke von rund 30 g geschnitten. Anschließend etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Die Fischstücke durch den Teig ziehen (siehe Bild) und dann im Panko wälzen. In der Zwischenzeit sollte das Öl auf 170°C erhitzt sein. Die Fischstücke ins heiße Öl geben. Warten bis sie von allen Seiten goldbraun sind.
Ich verwende ein Laser Thermometer, um die Temperatur an der Oberfläche des Öl zu messen.
Dabei den Topf nicht überladen, besser nach und nach arbeiten. Ich habe immer zwei Stücke frittiert und währenddessen die nächsten zwei Stücke mit Teig und Panko vorbereitet.
Die frittierten Fischstücke auf Küchenpapier vom überschüssigem Fett befreien.
Dann kann serviert werden. Dazu auf einem Teller ein Klecks Mayo geben, die Fischstücke daneben legen und mit groben Salz bestreuen und auch einige Spritzer milden Essig geben.
Das Basilikum Blatt und der Kapernapfel ist nur Dekoration. Das Besteck ist eigentlich überflüssig, am Besten mit den Händen essen.
super lecker
knusprig und saftig