Pasta mit Miesmuscheln und Paprika

Pasta mit Miesmuscheln und Paprika

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Zum Ende des Sommers geraten die Miesmuscheln wieder ins Blickfeld. Zusammen mit Friggitelli und frischen Tomaten ist es ein schönes Spätsommer Gericht. Der Muschelsud gibt den Pasta den richtigen Geschmack. 

In der ursprünglichen Rezept Idee von Chef Max Mariola wurden Friggitelli verwendet. Die kannte ich nicht, also habe ich gegoogelt und als Ersatz Piment de Padron aus der Region verwendet. 

die Muscheln (3 Portionen)

  • 1 kg Miesmuscheln
  • Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • Weißwein

Wie üblich die Muscheln putzen, geöffnete aussortieren (Details über Miesmuscheln). Olivenöl in einem Topf erwärmen, Knoblauchzehe andrücken, aber ganz lassen, zum Öl dazu geben. Auch die Zwiebel schneiden, nicht zu fein. Anbraten und mit Weißwein ablöschen. Muscheln dazu geben. Deckel aufsetzen und garen. Nach 5 Minuten sollten sie offen sein. Herausnehmen und ein eine Schüssel geben. Die Muscheln schälen. Den Sud auffangen und durch ein Sieb schütten. 


So wurden es 280 g Muscheln und 220 ml Sud



die Paprika (3 Portionen)

  • 150 g Bratpaprika
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Von den Bratpaprika die Spitze abbrechen und leicht entkernen. In eine Pfanne Olivenöl erhitzen und die Bratpaprika anbraten, dabei salzen und pfeffern. Leichte Bratspruren reichen schon. Herausnehmen und in eine Schüssel geben. Es wurden so 75 g. 



Das waren die Vorbereitungen die sich auch im Vorfeld erledigen lassen. Ich habe erste die Muscheln auf drei Portionen aufgeteilt und auch den Paprika darauf verteilt. Den Sud habe ich dazu gegossen, der wird später sehr wichtig. Wenn ihr gleich alles verwendet könnt ihr auch diesen Schritt sparen. So ist es jedoch möglich einzelne Portionen einzufrieren. 



das Finish

Nun geht es an die Zubereitung, auf den Bildern und in der Pfanne seht ihr eine Portion. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

die Basis für den Sugo (eine Portion)

  • 80 g Tomate 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 cm Chili (mild) (4 g)
  • Petersilie 

Tomaten kreuzweise einschneiden, überbrühen, abschrecken und schälen. Dann Entkernen und in Streifen schneiden, so blieben 45 g. Petersilie hacken, Chili in Scheiben schneiden, Knoblauchzehe reiben oder durch die Presse jagen. (auf dem Bild ist es noch etwas zu viel, ich habe die Mengenangaben im Rezept angepasst)


In einer sauberen Pfanne Olivenöl erhitzen und geriebenen Knoblauch dazu geben. Ganz leicht anbraten lassen. Chili in Scheiben schneiden und auch dazu geben. Etwas Pastawasser dazu. 

In der Zwischenzeit die Pasta in reichlich Salzwasser kochen, aber nicht zu weich denn die Pasta müssen noch sehr al dente sein. Zu dem Sugo geben. Nun etwas von dem Muschelsud zu den Pasta geben, darin sollen die Pasta garen, das bringt den Geschmack. Noch weiteres Pastawasser dazu geben, die Stärke bindet die Sauce. 


Die Tomatenstreifen, die Muscheln und die gebraten Paprika zu den Pasta legen. Etwas von der gehackten Petersilie in den Sugo streuen. Alles durch schwenken. 


Zum Servieren auf einen vorgewärmten Teller geleiten lassen. 


sehr, sehr, lecker



Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.