Mayonnaise mit Limette

Mayonnaise mit Limette


Es wird eine fast klassische Mayonnaise. Selbst zubereitet mit frischem Geschmack durch die Limette. Es wird rund 200 ml leckere Mayonnaise. 

Da die Mayonnaise aus frischen Eiern zubereitet wird hält sie sich nicht so lange. Ich rechne mit 1½ Tage im Kühlschrank. Wenn ich sie Mittags zubereite, hält sie sich bis zum Abend des folgenden Tages. 

  • 2 Eigelb (S)
  • 150 ml Olivenöl
  • 2 TL Senf
  • 1 Limette (Saft)
  • Salz
  • Pfeffer

optional

  • 1 EL Miso (hell)
  • 1 EL Gurkenwasser

Bei einer selbst gemachten Mayonnaise ist es wichtig das die wesentlichen Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die Eier trennen, ich benötige nur Eigelb, das Eiklar anders verwenden. 

Die Eigelbe in einen Mixbecher geben, Senf dazu, Salzen und Pfeffern. Auch den Limettensaft dazu schütten. Wenn ihr eine klassische Mayonnaise zubereiten möchtet, dann ersetzt den Limettensaft durch einen Schuß Weißweinessig. 

Den Stabmixer in die Masse stellen und anfangen zu mixen. Nun das Olivenöl langsam dazu fließen lassen. Die Masse sollte nun emulgieren, also fester werden. Wenn sich alles verbunden hat, abschmecken. Wenn nötig nachwürzen. Zum verrühren reicht nun auch ein kleiner Schneebesen. 

Als Pfiff habe ich noch helles Miso untergerührt, das ist aber optional. Meine Mayonnaise war mir etwas zu fest, dagegen hilf etwas Gurkenwasser von Gewürzgurken. 




In eine Schale abfüllen und noch etwas Limetten Abrieb darüber reiben. 


super lecker