Pesto Calabrese

Pesto Calabrese

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es wir ein cremiges, überhaupt nicht scharfes Pesto. Es hat einen tollen Gemüse Geschmack und reicht für 5 Portionen à 90 g für die Pasta. Die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen und nur grobe Richtwerte.  

  • 330 g Paprika
  • 1 Tomate (140 g)
  • 1 rote Zwiebeln (77 g)
  • 2 Zehen Knoblauch (9 g)
  • 1 Chili (9 g)
  • 150 g Ricotta Käse
  • 30 g Pecorino
  • 5 EL Olivenöl
  • 10 g Basilikum (frisch)
  • Salz
  • Pfeffer

Die Tomaten und Paprika waren vom rheinischen Bauernmarkt, der Ricotta (gab es bei Lettinis) und der Pecorino (gab es bei Terra Mia) waren aus Italien. 


Die Paprika im Ofen rösten, wie das gemacht wird habe ich in diesem Artikel beschrieben. So wurden aus 330 g frischen Paprika 110 g gegarte Paprika ohne Haut. 

Die Zwiebel in Stücke schneiden, den Knoblauch feiner schneiden. Die Tomate nur grob in Stücke schneiden. 


Olivenöl erhitzen, darin erst die Zwiebel weich garen, dabei Salzen und Pfeffern. Etwas später auch den Knoblauch dazu geben und mit braten. Dann die Tomaten dazu geben und bei offener Pfanne weich werden lassen.


So wurden es 174 g (linke Schüssel) daneben die gegarten Paprika. 


Die Zwiebelmischung und die Paprika in den Mixer geben und zerkleinern. 


Pecorino, Ricotta, Basilikum ... 


sowie Olivenöl in den Mixer geben und gut durch mixen. In eine Schüssel füllen. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. So wurden es 466 g Pesto. Auf 5 Portionen aufteilen. 


leckeres Pesto