Mpacchiuse Kartoffeln

Kartoffeln Mpacchiuse

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Die Mpacchiuse Kartoffeln ital. Patate mpacchiuse werden auch klebende Kartoffeln genannt. Sie sind eine typische Beilage der kalabrischen Küche. Es gibt deutliche Unterschiede zu Bratkartoffeln, denn hier sollen die Kartoffeln zusammen kleben. 

In Anlehnung an ein Rezept von cookist. Mengen und Bilder sind für eine Portion als große Beilage oder kleines Zwischengericht. Die Mengenangaben in Klammern sind nach den Putzen, Schälen und Schneiden gewogen. 

  • 280 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend) (220 g)
  • 1 Zwiebel (rot) (60 g)
  • Knoblauchzehe
  • Salz
  • Olivenöl
  • Butterschmalz

Die Kartoffel schälen in maximal 3 mm dicke Scheiben scheiden oder hobeln. Ich habe einen Küchenhobel verwendet. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. 


Öl und Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, nur Öl ist wohl noch originaler. Die Kartoffelscheiben fächerförmig hinein legen, dabei salzen. Es werden mehrere Schichten und das ist auch richtig so. Deckel drauf und 10 Minuten bei kleine Hitze, nicht rühren!


Zwiebel auf die Kartoffel legen. Deckel drauf und 20 Minuten garen, dabei hin und wieder die Pfanne schütteln aber nicht umrühren. Den Deckel abnehmen und optional eine klein gepresste Knoblauchzehe über die Kartoffeln verteilen. 


Mit offenen Deckel bei mittlerer Hitze offen für 15 Minuten garen, auch hier hin und wieder die Pfanne bewegen. 


Dann servieren...


sehr lecker