Café de Bretagne - August 2023

Café de Bretagne - August 2023

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


An einem Dienstag Abend um 19 Uhr habe ich mich mit Slow Food Mitgliedern im Café de Bretagne zum Essen getroffen. Wir hatten für 20 Personen reserviert, so wurde eine recht große Runde. 

ich hatte

  • Brot mit Dip
  • Schwertmuscheln in Pernodsauce
  • La Choucroute de la mer
  • Pastis, Henri Bardouin (2 cl)
  • Hauswein (2 * 0,2 l)
  • Riesling (1 * 0,2 l)
alles zusammen für 62 €, davon 22 € für die Getränke


Wir hatten 3 Tische zur Verfügung und ich saß mit guten Bekannten an einem 6'er Tisch. Anfangen habe ich mit einem Pastis und einem Weißwein. Beides wurde zügig serviert. Kurz danach kam auch das Brot mit dem Dip, der etwas zu warm war.

Bei der großen Anzahl von Personen hatten wir alle schon einige Tage zuvor die gewünschten Gerichte ausgewählt, aber dennoch musste der Kellner klären wer wo Platz genommen hatte. Und ich muss sagen das wir heute einen sehr kompetenten und freundlichen Kellner hatten. Er hatte alles fest im Griff und alles Wünschen fanden die richtigen Gäste. Kleine Abweichungen erklärte er sehr freundlich. Tolle Leistung, die man leider im Service immer weniger findet. 

Bei mit startete das Essen mit den Schwertmuscheln in der Pernod Sauce. Die wurden mit Knoblauch und Kirschtomaten in einem leckeren Sud serviert. Eine empfehlenswerte Vorspeise. 

Nach einem weiterem Weißwein kam die Hauptspeise, auf französisch La Choucroute de la mer. Ich hatte mich für Muscheln, Fischfilets und Kartoffeln auf Sauerkraut mit Champagner Sauce entschieden. Die Sauce kam in einer kleinen Tasse und so konnte am Tisch angeschüttet werden. Leckere Kombination. 

Auf ein Dessert habe ich verzichtet, aber ich habe mir noch einem Riesling gegönnt. Ein lecker Abend mit einem hervorragenden Service, denn auch beim getrennten Bezahlen wurden alle Speisen und Getränke korrekt aufgeführt. Das Café de Bretagne lädt zum Wiederkommen. ein. 



ein Teil unserer Gruppe



das Brot mit dem Dip - für 3 Personen




die Schwertmuscheln



La Choucroute de la mer



meine Rechnung


lecker Speis und Trank



auch meine Tischnachbarn hatten leckere Gerichte

Cappuccino vom Hummer



Verkostung von Austern



Miesmuscheln à la provençale mit Fritten


der Abend ist gut angekommen