Molkereduktion

Molkereduktion

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Eine Sauce die ich zuvor überhaupt nicht kannte, eine tolle Basis für Fisch. Die Sauce hat einen super Geschmack und eine tolle Konsistenz. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 5 Folge 2 schickt Tim Mälzer im Jahre 2019 Nenad Mlinarevic nach Slowenien. Genauer gesagt in das Michelin zwei Sterne Restaurant Hisa Franko bei Kobarid. Dort kocht Ana Roš, mit frischen, regionalen Produkten. Ana wurde im Jahre 2017 von The World's 50 Best Restaurants zur besten Köchin de Welt gekürt. Nenad's Aufgabe ist unter anderem: Forelle auf Molkereduktion. 

In ganz, ganz grober Anlehnung an Ana, die Sauce ist für zwei bis drei Forellenfilets. 

  • 500 ml Trink-Sauermolke
  • 200 ml Schlagsahne (32%)

Bekommen hab eich beide Artikel in einem Bio Supermarkt.


In einer Pfanne die Sauermolke und 150 ml der Schlagsahne erhitzen. Dann bei offenen Deckel reduzieren lassen bis nur noch das Milcheiweiß übrig bleibt, das hat bei mir 1½ Stunde gedauert. Die Originalköchin sagte das sie 3 Stunden benötige. Wenn es leicht braun geworden ist, noch einen Schuss Sahne unterrühren und warm halten. 


Dann die die Reduktion fertig 


super Geschmack
und Konsistenz