Pastasalat mit Zucchini und Räucherlachs

Pastasalat mit Zucchini und Räucherlachs

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Wohl einer der besten Pasta Salate die ich je gegessen habe. Der richtige Salat wenn es warm ist. So einfach und schnell zubereitet. Kochen müsst ihr nur die Pasta, alles andere kommt roh dazu. Er passt in die Jahreszeit da Zucchini gerade Hochsaison haben und man auch die Blühten bekommt. Wer es regionaler möchte, der verwendet statt Räucherlachs, geräucherte Lachsforelle aus heimischer Zucht. Jetzt schon ein all time Favorit. 

Nach einer Idee von Max Mariola auf YouTube. Für 3 Portionen, die Mengenangaben in in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

die Pasta

  • 140 g Pasta
  • Salz

die Basis

  • 1½ Zucchini (280 g)
  • 2 große Chili (20 g)
  • 50 g Räucherlachs (Stücke)

die Marinade

  • 75 ml Limette/Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 ml Olivenöl 
  • Schnittlauch (10 g)

das Topping

  • 4 Zucchini Blühten (20 g)
  • 20 g Räucherlachs (Scheiben)


Für die Marinade Limetten und Zitronen auspressen mit Olivenöl mischen. Schnittlauch fein hacken, eben dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchini reiben. 
Die Chili in Scheiben oder Würfel schneiden, probiert wie scharf euer Chili ist, meiner war recht mild und ich habe den größten Teil der Kerne entfernt. 


Die Marinade über die Zucchini schütten und etwas ziehen lassen. 


Die Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser al dente kochen, ich empfehle eher eine größere Sorte. In eine Schüssel geben, etwas Olivenöl darüber verteilen. Sofort Eiswürfel auf die Pasta verteilen. Abkühlen lassen und dabei einmal wenden damit alle Nudeln kalt werden. Die Pasta aus dem Eis nehmen und in eine Schüssel legen. 


Die Zucchini mit der Marinade über die Pasta geben. Gut mischen. Räucherlachs in Würfel schneiden, einige Scheiben aufbewahren. Den Chili bereit stellen. 


Den gewürfelten Räucherlachs und die gewünschte Menge Chili untermischen. Probiert, mehr Chili geht immer, weniger wird schwierig. Abschmecken und wenn nötig noch mit Salz und Pfeffer würzen. 


Die Zucchini Blüten gab es auf dem Bauernmarkt, die gab es in weiblich und männlich. Die Blüten in Streifen schneiden, dabei den Stempel entfernen 


und die Blühten auf den Salat verteilen. 


Beim Servieren noch Räucherlachs Scheiben auf den Salat legen. 


nehmt doch einen Bissen


super lecker