Risotto mit Tomaten

Risotto mit Tomaten

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte mal wieder Lust auf ein Reis und ich hatte noch schmackhafte Tomaten vom Bauernmarkt in der Küche, da bietet sich ein leckeres Risotto an. Außerdem hatte ein Video von Chef Max Mariola auf YouTube gesehen. 
Für eine große Portion, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Putzen und Schneiden gewogen. 

  • 100 g Risotto Reis
  • Schalotte (25 g)
  • Stangensellerie (10 g)
  • 70 ml Weißwein
  • 2 Tomaten (200 g)
  • 250 ml Gemüsefond
  • Basilikum (frisch)
  • Öl von Sardellen (optional)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

das Topping

  • Ziegenkäse 
  • Kochsahne 
  • Basilikum (frisch)
  • Brotbrösel (geröstet)
  • Sardellen (opgtional)

Jetzt im Sommer gibt es wunderbare Tomaten, die habe ich blanchiert und die Haut abgezogen. In grobe Stücke geschnitten, den Strunk und die Kerne entfernt und dann im Mixer püriert. So wurden es 200 g Püree. 


Die Schalotte und den Sellerie habe ich kleine Stücke geschnitten. Zu dem gekauften Gemüsefond habe ich noch in Stücke geschnittene Frühlingszwiebeln gegeben. 


In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, darin die Schalotte und den Sellerie anbraten (links oben). Den Reis in die Pfanne schütten und braten, damit er vom Öl umzogen wird (rechts oben). Erst die pürierten Tomaten dazu geben (links unten). Den Basilikum in feine Streifen scheiden, dazu geben und kurz einkochen lassen (rechts unten). Optional auch einen kleinen Schuss vom Olivenöl, in dem die Sardellen eingelegt waren, dazu geben. Das bringt weitere Würze.  


Nun nach und nach mit einer kleinen Kelle den Fond dazu geben, rühren und die Flüssigkeit verkochen lassen. Nach mehreren Durchgängen und 20 Minuten später ist das Risotto fertig. Und es braucht keine weitere Butter und Parmesan wie sonst oft üblich. 


Für das Topping Ziegenkäse und Kochsahne oder Milch mischen und mixen. Es wurden 65 g. 


Das Risotto auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen...


Die Ziegencreme Mischung in Klecksen auf dem Risotto verteilen. Noch einige Basilikum Blätter...


und optional geröstete Brotbrösel und ein oder zwei Sardellen (dann ist aber nicht mehr vegetarisch)


Risotto geht immer