Kochwerkstatt - August 2023

Kochwerkstatt - August 2023

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung ***


An einem Samstag im August traf sich das Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Mit einer Gruppe von 11 Personen kochten und speisten wir gemeinsam. 

Das Thema war Englische Küche. Die Rezepte hatte ich im Vorfeld ausgesucht und auch Probe gekocht. Das meiste stammte aus der traditionellen englischen Küche. 

Die verwendeten Zutaten stammten bis auf einige Gewürze aus der Region, so habe ich das Fleisch auf dem Bauernmarkt in Pempelfort bei der Hoffleischerei Hawix im vorbestellt. 

als Speisen hatten wir

  • Yorkshire-Pudding
  • Cucumber Soup
  • Cornish Pasties
  • Toad-in-the-Hole
  • Eton Mess

Die Rezepte in haushaltsüblichen Mengen finden sich in der Übersicht Großbritannien. Da sind die Details zu finden, so haben wir auch ein Pilz Ketschup zubereitet. Das wurde bei den mit Schweinefleisch gefülltem Cornish Pasties verwendet und auch dazu als weitere Würze gereicht. Zu Toad-in-the-Hole haben wir eine Zwiebelsauce mit etwas zu viel Butter zubereitet. 

Alle Gerichte kamen viel Lob, für viele waren die Highlights die Cornish Pasties dazu die Erbsen mit Minze, wobei mich wunderte, dass so wenige Erbsen mit Minze kannten. Auch das Dessert Eton Mess war ein Knaller. 

Aber nun einige Bilder vom Kochen, sorry ich konnte nicht so viele schießen denn ich musste erklären und auch selbst kochen. Später war es zu Dunkel um noch Bilder von der Tafel zu schließen.  

Christine bereitet die Yorkshire-Pudding zu, als Beilagen gab es einen Dipp mit Meerrettich, einen Dip mit viel Dill, dazu Lachs und geräucherte Forelle. (abweichend von der Rezept Sammlung)


die Kochgruppe beim Verspeisen des Yorkshire-Pudding 


und von der anderen Seite...


Dann kam die einfache aber leckere Cucumber Soup, warme Gurken Suppe war für einige Teilnehmer etwas neues, dabei erzählte ich das ich gelesen hatte das man in früheren Zeiten auch Salate viel öfter warm zubereitet hat.


Die Cornish Pasties waren gefüllt und bereit für den Ofen, 


dazu gab es Erbsen mit Minze.


Thomas würzt die Bällchen für Toad-in-the-Hole...


Carmen und ich bei der Vorbereitung der Zwiebelsauce


nach dem Backen im Ofen, die Menge war schon eine Herausforderung


Bei unserem Dessert Eton Mess waren wir noch froh, dass wir noch frische Erdbeeren aus der Region bekommen hatten. 


Das Dessert wird zubereitet...


und steht bereit...


ein sehr leckerer Abschluss