Pasta mit frittierter Zucchini II

Pasta mit frittierter Zucchini - Pasta alla Nerano

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt Pasta mit frittierten Zucchini in einer cremigen Käse Sauce, So lecker und mit nur wenigen Zutaten. Das Richtige wenn ihr noch Zucchini übrig habt. Dazu eine Käsesauce, so braucht es keine Sahne und ähnelt dem Klassiker Pasta mit Käse und Pfeffer - Spaghetti cacio e pepe. 

Nach einer Idee von Max Mariola auf YouTube. Das Menge des Rezepts und die Bilder zeigen eine kleine Portion als ersten Gang, das Rezept ist aber beliebig skalierbar. 

Eigentlich benötigt man den Käse Provolone del Monaco, den habe aber leider nicht auf die Schnelle bekommen, hoffentlich beim nächsten mal. Es ist ein Käse der ähnlich wie Scamorza Fäden zieht. 

die Pasta

  • 60 g Pasta
  • Salz

der Sugo

  • 1 Zucchini (80 g)
  • 2 Knoblauchzehen
  • Basilikum
  • 40 g Parmesan
  • Pfeffer
  • Salz
  • Olivenöl

das Topping

  • Parmesan


Die Zucchini in dünne Scheiben hobeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, darin die Zucchini frittieren, dabei die Pfanne nicht überladen, ich habe zwei Durchgänge benötigt. 


Auf Küchenkrepp vom überschüssigen Öl befreien. Das Öl aus der Pfanne abschütten und aufbewahren. 
 

Etwas von dem zuvor erhitztem Olivenöl in eine Pfanne geben, darin Knoblauch und Basilikum legen und braten, dann heraus nehmen. 


In das aromatisierte Öl zuerst die al dente gekochten Pasta geben, wenn dabei etwas von dem Kochwasser dazu gelangt ist das durchaus erwünscht. Nun die frittierten Zucchini und frisches Basilikum dazu geben und vorsichtig unterheben. Mit weiterem Pastawasser die Konsistenz kontrollieren. 

Nun den Käse hinzufügen. Der Käse muss zerlaufen und sich mit der Feuchtigkeit verbinden. Es wird eine cremige Käsesauce, so braucht es weder Butter noch Sahne. Und Pfeffer geben wir zum Abschluss wenn es schön cremig geworden ist, auch noch über die Pasta. 


Dann auf eine vorgewärmten Teller gleiten lassen (es war mittlerweile schon etwas dunkel geworden


als Topping noch weiten Käse über die Pasta streuen und auch Pfeffern. 


sehr gut


Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.