Käse Knödel

Käse Knödel

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute gibt sehr leckere Semmel-Knödel mit Käse. Dazu braune Butter und geriebener Käse. Knödel haben in NRW keine so große Tradition, aber ich finde es lohnt sich, denn sie schmecken hervorragend. Die Zutaten wie Knödelbrot (wenn auch nur aus dem Supermarkt und nicht vom Bäcker) bekommt man auch hier in Düsseldorf. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 1 Folge 6 schickt Roland Trettl im Jahre 2015 Tim Mälzer nach Italien. Genauer gesagt in den Patscheider Hof in Bozen. Dort kochte Luis Rottensteiner. Tims's Aufgabe ist: Knödeltris, das sind drei unterschiedliche Knödel, einen rote Bete Knödel, einen Spinat Knödel und einen Käse Knödel.

Das Rezept nur in leicht anderer Mengenangabe befindet sich auch in "Tim Mälzer's" Buch "Kitchen Impossible" auf Seite 33. 



Ich bereite in diesem Rezept 10 kleine Käseknödel zu, die Spinat Knödel und die rote Bete Knödel gab es schon. 
  • 130 g Knödelbrot (Leimer)
  • Salz
  • Muskatnuss
  • 30 g Mehl
  • 3 Eier (S) (120 g)
  • 75 ml Milch
  • 30 g Zwiebeln
  • 30 g Butter
  • 4 Stiele Petersilie (6 g)
  • 55 g Käse (würzig)
  • 25 ml Milch

das Topping

  • Butter
  • Käse (würzig)

Alle Zutaten bereitstellen. Die Petersilie abzupfen und fein hacken. Den Käse in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel fein schneiden und in der Butter andünsten


Das Knödelbrot mit Salz, Muskatnuss und Mehl vermischen, dann 75 ml Milch und die Eier dazu geben. Ebenso den Käse, die Petersilie und die angeschwitzten Zwiebel dazu geben. Alles gut vermischen. 


Dann die Knödelmasse 20 Minuten quellen lassen. Dann die Masse noch einmal mit den Händen gut durchkneten. Meine war etwas zu fest, daher habe ich nochmal 25 ml Milch dazu gegeben. 


Heute mache ich etwas kleine Knödel, aus der Masse 10 Knödel a 45 g formen. Zum Abmessen hilft ein Eiskugel Portionierer. 


In einem großem Topf das Salzwasser erhitzen, es darf nicht mehr kochen. Darin die Knödel je nach Größe und Temperatur des Wassers rund 15 Minuten sieden lassen. Nach der Hälfte der Zeit die Knödel auch mal drehen damit sie gleichmäßig ziehen können. 


Die Knödel sind ein wenig aufgegangen...


Herausnehmen und auf Küchenpapier trocknen lassen...


In der Zwischenzeit Butter raun werden lassen. Den Käse, ich habe den gleichen Käse wie bei der Füllung verwendet, fein reiben. Die Knödel auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen und mit brauner Butter beträufeln. 


auch noch den geriebenen Käse darüber streuen...


schön weich und käsig...


richtig, richtig lecker



Von den 10 gegarten Knödeln habe ich 6 Knödel auf eine Schale mit Backpapier gelegt. So in den Tiefkühler stellen und einige Stunden anfrieren lassen. Dabei hilft das Backpapier das sie nicht aneinander kleben.
 

Dann in einen Gefrierbeutel legen...


leckerer Vorrat



Auch aufgetaut schmecken die Knödel gut. Wie gehabt Salzwasser kochen und Hitze reduzieren das es nur noch siedet. Dann den gefrorenen Knödel ohne ihn zuvor aufzutauen im Wasser 15 Minuten garen. Herausnehmen und anschießend kurz in brauner Butter braten. Noch mit Käse und Petersilie bestreuen. 


leckerer Snack