Böhmische Knödel

Böhmische Knödel

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt längliche, fluffige Knödel aus Mehl und Brot. Sie stammen wie der Name es schon sagt aus der Region Böhmen und sind häufiger in Tschechien und in Teilen von Bayern zu finden. Ich kannte sie zuvor überhaupt nicht, aber ich hatte gelesen dass sehr gut geeignet sind um viel Sauce aufzunehmen und auch ein Sattmacher sind. Also die richtige Beilage zu Rouladen mit viel Soße. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 8 Folge 6 schickt Tim Mälzer im Jahre 2022 seinen Kontrahentin Graciela Cucchiara nach Kdyně in Tschechien. Genauer gesagt in den Haushalt von Rosa Smaterova. Dort muss Graciela Rouladen mit böhmischen Knödeln als Aufgabe zubereiten. 

Beide Aufgaben meistert Graciela richtig gut, denn es ist "Mama Küche" wie sie sagt. Die Knödel bekam sie hervorragend hin. Übrigens ist Rosa eine gute Bekannte von Ludwig Maurer (Lucki) der Graciela die Box am Tag zuvor im Waldschlößl überreicht. 

Die böhmischen Knödel gab es auch schon bei Kitchen Impossible Staffel 6 Folge 1, die Knödel musste Tim Mälzer bei Ludwig Maurer zusammen mit Wagyū Fleisch zubereiten. Tim interpretierte die Knödel ein wenig falsch. 

Für die Rouladen nehme ich mein Rezept, aber die Knödel sind in Anlehnung an Rosa. Das Rezept ist für 2 bis 3 Portionen. 

  • 150 g Mehl (Type 405)
  • 25 g Brötchen
  • 90 ml Wasser oder Milch
  • 11 g frische Hefe
  • ½ TL Salz
  • ⅓ TL Zucker
  • 1 Ei (S)

Das alte Brötchen in ca. 2 cm große Würfel schneiden, das Mehl abwiegen.


Die Brotwürfel mit Mehl, Salz und Ei in einer Schüssel vermischen. Zucker und Hefe in lauwarmen Wasser oder lauwarmer Milch unter Rühren auflösen und warten, bis Blasen auftauchen, dann zum Mehl geben. 


Mit einem Kochlöffel oder Knethacken gut kneten bis sich der Teig von den Rändern löst. Abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte aufgehen. 


In eine längliche Form bringen und nochmal für eine gute halbe Stunde gehen lassen. Auch dabei sollte der Knödel nochmal aufgehen. 


In einem Topf Salzwasser zum kochen bringen, Temperatur reduzieren es soll nur noch simmern. Den Knödel hinein legen und 20 Minuten ziehen lassen. Dabei den Knödel gelegentlich drehen. 


Den Knödel herausnehmen und sofort mit einer Gabel oder einem Spieß einstechen damit er nicht zusammenfällt. 



Mit einem Faden in Scheiben schneiden. 


Ich habe die Knödel als Beilage zur Rouladen serviert..


lecker mit viel Soße