Rinderfond

Rinderfond aus dem Slowcooker

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Heute bereite ich einen guten Rinderfond im Slowcooker zu. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 6 Folge 1 behält Ludwig Maurer im Jahre 2020 seinen Kontrahent Tim Mälzer in seinem Restaurant in Rattenberg. Dort musste Tim Wagyū Fleisch zubereiten. Die Basis für die Kutteln und weitere Gerichte ist ein guter Rinderfond. 

Ich nehme ähnliche Zutaten bereite den Fond jedoch etwas anders zu. 

  • 1 kg Rinderknochen (Fleischknochen)
  • 2,5 l Wasser
  • 1 Möhre
  • 1 Lauchstange
  • 1 Stück Knollensellerie 
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Lorbeerblätter
  • 10 Wacholderbeeren
  • 1 TL Kümmel
  • 1 Hand getrocknete Steinpilze (eigentlich Herbsttrompeten)
  • 1 EL Miso Paste
  • 30 ml Sojasauce

Ich röste die Knochen bei 200°C rund 1 Stunde im Ofen. 


Anschließend gebe ich die Knochen in den Slowcooker. Dann auch alle weiteren Zutaten. 


Dabei habe ich festgestellt das der zuerst ausgewählte 3,5 l Slowcooker zu klein war, also habe ich gewechselt und meinen 6,5 l Slowcooker verwendet. Erst eine ½ Stunde auf High damit der Cooker auf Touren kommt und dann gute 9 Stunden auf Low


Den Inhalt in ein Sieb geben und den Fond auffangen. Es waren so 2 Liter Fond. Ab in den Kühlschrank. 


Am nächsten Morgen hatte sich Fett oben abgesetzt. Das Fett habe ich abgenommen damit der Fond nicht ganz so fettig ist. 


Von den 2 Litern habe ich gleich 300 ml für ein Gericht verwendet.
Die restlichen 1,7 Liter im Topf mit offenem Deckel auf 1 Liter reduzieren lasen


In Behälter abfüllen und in den Tiefkühler stellen.


Vorratshaltung