Anna Kartoffeln

Anna Kartoffeln

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte noch nie etwas von Anna Kartoffeln gehört, geschweige denn gegessen. Als ich darauf aufmerksam wurde, habe ich mir vorgenommen es einmal zuzubereiten und nun war es soweit. Ich finde es schmeckt hervorragend denn es wird außen knusprig und innen sind die Kartoffeln weich. Durch reichlich Butter wird es zudem saftig. Der einzige Nachteil ist die Zubereitung, denn die macht recht viel Arbeit und braucht Zeit, aber so ist das halt. 

Bei Kitchen Impossible Staffel 4 Folge 1 schickt Ali Güngörmüş im Jahre 2018 Tim Mälzer nach Bayern. Genauer gesagt in das Wirtshaus Zur Schwalbe in München. Dort kochte Karl Ederer. Tims's Aufgabe ist: Kalbsbries auf Anna Kartoffeln mit Steinpilzen und Tomatencreme, Pilzragout mit Semmelknödeln.

Die Kartoffeln sind in Anlehnung an ein Rezept aus Kartoffelglück von Ina-Janine Johnsen zu finden auf Seite 24.



Bei den Kartoffeln habe ich vorwiegend festkochende verwendet, in Original sind es festkochende. Das Rezept ist für eine große Portion als Beilage, die Mengenangaben in Klammern sind nach dem Schälen und Hobeln gewogen. 

  • 250 g Kartoffeln (200 g)
  • 20 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

das Topping

  • Salz
  • Petersilie

Zur Zubereitung habe ich eine kleine gusseiserne Pfanne verwendet, die hat einen unten einen Durchmesser von 9 cm, oben sind es 12 cm. 


Zur Vorbereitung die Butter in einer kleinen Kasserolle zerlassen und den Ofen auf 180°C vorheizen. 

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln (oben links). In der kleinen Pfanne etwas zerlasse Butter geben (oben rechts), dann die erste Schicht Kartoffeln darin auslegen. Je nach Dicke der Kartoffeln ein oder zwei Schichten schichten. 

Dann die Kartoffeln salzen und pfeffern und weitere Butter über die Kartoffeln streichen (unten links). Weitere Schichten schichten bis alle Kartoffeln verbraucht sind dabei immer wieder buttern und würzen (unten rechts). So entsteht ein kleines Türmchen in der Pfanne.


Die Pfanne auf den Herd stellen und wenige Minuten anbraten. 


Noch einmal etwas Butter über die Kartoffeln geben und die Pfanne in den Ofen stellen. Mit Alufolie abdecken und 20 Minuten warten. Die Alufolie abnehmen und weitere 25 bis 30 Minuten im Ofen lassen. Also insgesamt so eine gute Dreiviertel Stunde.  


Herausnehmen und dann am Rand lösen, anschließend stürzen so das der Pfannen Boden nach oben kommt. Die Oberfläche sollte goldbraun sein. 


Mit Salz und fein gehackter Petersilie bestreuen. 


knusprig und würzig



Eine vorbereitete Kalbsfrikadelle erwärmen und mit einer würzigen Sauce servieren. 
Die Sauce war aus Demi Glace (Chef), Gewürzmischung Bester Festtagsbraten (Altes Gewürzamt) und Kochsahne (Weihenstephan) zubereitet. 


Die Anna Kartoffeln mit der Kalbsfrikadelle servieren. 


passt hervorragend