Pasta mit Jakobsmuscheln III

Pasta mit Jakobsmuscheln

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Es gibt ein super leckeres Gericht mit Jakobsmuscheln in einer leichten Sauce mit Safran. Eine Wiederholung eines Rezeptes von vor drei Jahren. Bei diesem wenigen Zutaten sollten die Produkte eine sehr gute Qualität haben. Gute Jakobsmuscheln sind leider nicht preiswert, so haben meine 90€/kg also knapp 16€ für meine Portion gekostet. Sicherlich nichts für jeden Tag. In der Gastronomie wäre das Gericht wohl unbezahlbar. 



In Anlehnung an einen Klassiker aus Harry's Bar Kochbuch auf Seite 113. 


Ich habe deutlich mehr Muscheln als im Original verwendet. Für eine Portion, das Rezept kann aber einfach skaliert werden. Wenn man davon eine deutlich kleine Portion serviert, dann wäre das eine leichte Vorspeise für ein Menü an den Festtagen. 

die Pasta

  • 85 g Pasta (pro Portion)
  • Salz

der Sugo


Den Safran im Fischfond auflösen. Die Jakobsmuscheln mit Salzt und Pfeffer würzen und leicht melieren.


Die Muscheln in Butter bei mittlerer Hitze anbraten. Das dauert nur eine Minute von jeder Seite. Dann mit dem Cognac flambieren. 


Den Fischfond mit Safran dazu geben und weitere zwei Minuten garen.


Die Pasta nach Packungsangabe kochen, zwei Minuten von dem angegebenen Ende die Pasta zu dem Muscheln geben und fertig garen.


Dann auf einen vorgewärmten Teller gleiten lassen lassen. 


Einblicke, die Muscheln sind noch schön glasig...


super lecker...


Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.